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      Projekte

      Auf dieser Seite erhalten Sie Informationen zu unseren laufenden Projekten.

      Für die Umsetzung der Projekte ist neben der unschätzbar wertvollen Eigenleistung unserer Vereinsmitglieder auch ein erheblicher finanzieller Aufwand notwendig. Aufgrund der Komplexität des Eisenbahnbetriebes sind diese Kosten leider nicht immer aus den Vereinsmitteln alleine zu decken.

      Zur Finanzierung von Fahrzeugaufarbeitungen oder anderer Projekte sind wir deshalb auf Unterstützung von außerhalb angewiesen.

      Wir freuen uns daher über jede noch so kleine Geldspende, jeder Euro bringt uns wieder ein Stück näher ans Ziel.
      Auch Sachspenden können uns beim Erreichen der Ziele weiterhelfen. Wenn Sie uns Etwas zukommen lassen möchten, schreiben Sie uns gerne über das Kontaktformular an.

       

      Wenn Sie unsere Arbeit finanziell unterstützen möchten, überweisen Sie Ihre Spende gerne auf unser Spendenkonto:

      Kontoinhaber: Arbeitsgemeinschaft Verkehrsfreunde Lüneburg e.V.

      IBAN: DE21 2405 0110 0000 0249 43
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      oder ganz bequem mit PayPal

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      Die Arbeitsgemeinschaft Verkehrsfreunde Lüneburg e.V. (AVL e.V.) ist als gemeinnützig anerkannt. Wir stellen Ihnen gerne eine Spendenbescheinigung zur Vorlage beim Finanzamt aus, bitte geben Sie hierfür Ihren Namen und Ihre Adresse im Verwendungszweck der Überweisung an.

       

      Aktuelle Projekte

      Hier möchten wir Ihnen unsere laufenden Projekte näher vorstellen.

      2000 92 in Kiel 10 (A. Schütte)

      2000PS, 6 Achsen und 108 Tonnen - Das sind nur ein paar Eckdaten der größten von Deutz gebauten Lokomotiven, den DG 2000 ccm.

      Die OHE bestellte 1962 drei dieser "Riesen", die schließlich 1963 und 1964 ausgeliefert wurde. Die Lokomotiven erhielten die Bezeichnungen 2000 91 "Celle"2000 92 "Lüneburg" und 2000 93 "Berlin". Jahrzehntelang waren diese Lokomotiven in der Heide auf den Strecken der OHE unterwegs und wurden zum Sinnbild für die schweren Güterzüge.

      Die 2000 92 "Lüneburg" ist die letzte, die, abgesehen von der Lackierung, in ihrem ursprünglichen Aussehen erhalten ist. Nach knapp 20 Jahren Abstellzeit sollte sie den Weg allen alten Eisens gehen und für immer verschwinden.

      Wir möchten dieses Stück Eisenbahngeschichte retten und bitten dafür um Ihre Hilfe.

      Genauere Informationen erhalten Sie hier.

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      2000 92 auf der Drehscheibe in Celle Nord
      (Foto: Hans-Jürgen Eberhard, Scan: Ingo Hütter)

       
      Projekte

      Am 14. September 2013 wurden die beiden Sambawagen 2001 und 2003 von uns nach Lüneburg zurück geholt. Damit sind alle noch existierenden Wagen des ehemaligen OHE-Paradezuges wieder vereint.

      Den Bar-/Gesellschaftswagen 1990 konnten wir seinerzeit direkt von den Osthannoverschen Eisenbahnen AG (OHE) übernehmen.

      Die Wagen 2001 und 2003 waren zuletzt Eigentum der Dampflokgemeinschaft 41 096, von der wir die Wagen kaufen konnten.

      Genauere Informationen über den Zug und die geplante Aufarbeitung erhalten Sie hier.

      Zum Tagebuch des Sambaprojektes geht er hier.

       
      Projekte

      Liebe Freunde der AVL und der Bleckeder Kleinbahn,

      wir planen im 40. Jubiläumsjahr nach Gründung der AVL die Herausgabe eines Buches zum Thema Bleckeder Kleinbahn. Den Anlass dazu lieferte das 100-jährige Jubiläum der Umspurung der Kleinbahnstrecke von Lüneburg nach Bleckede, welches bereits im Jahre 2019 stattgefunden hat.

      Wir haben für Sie eine Leseprobe vorbereitet, damit Sie einen ersten Eindruck unseres geplanten Buches gewinnen können. Bitte klicken Sie hier, um zur Leseprobe zu gelangen.

      Unseren treuen Freunden, Förderern und Besuchern unserer Webseite möchten anbieten das Buch vorzubestellen. Wenn Sie sich bis zum 30. Juni 2021 für eine verbindliche Vorbestellung entscheiden, erhalten Sie die finale Fassung des Buches zu einem Subscriptionspreis von nur 19,95 € zzgl. ggf. anfallender Portokosten. Der vorgesehene Endverkaufspreis wird 24,95 € betragen.

      Das Autorenteam Dr. Richard Bolek, Manfred Buttgereit, Max Demmler (†) freut sich über Ihr Interesse.

       
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      Im Jahr 2010 haben wir die Bahnstrecke von Lüneburg (Meisterweg) nach Bleckede übernommen.

      Zu diesem Zeitpunkt war die Strecke für den Eisenbahnbetrieb gesperrt und wir haben uns zusammen mit einigen Unterstützern an die Aufgabe gewagt die Strecke wieder zu ertüchtigen und sicher wieder in Betrieb nehmen zu können. Das ganze Jahr 2011 wurde daher an der Ertüchtigung gearbeitet, was schließlich dazu führte, dass wir die Strecke 2012 wiedereröffnen konnten.

      Auf der Strecke mussten viele Schwellen ausgetauscht werden, wofür wir die Schwellenspendenaktion ins Leben gerufen haben. Auch wenn die Strecke jetzt wieder befahrbar ist, sind wir ständig dabei daran zu arbeiten, dass das auch so bleibt.

      Genauere Informationen über die Spendenaktion und die Ertüchtigung der Strecke erhalten Sie hier.

       

      Abgeschlossene Projekte

      Hier möchten wir Ihnen unsere bereits abgeschlossenen Projekte näher vorstellen.

      Der Triebwagen DT 0511 wurde 1934 direkt an die Kleinbahn Lüneburg-Soltau geliefert und gelangte nach dem Zusammenschluss mehrerer Kleinbahnen zur Osthannoverschen Eisenbahn (OHE).

      Der DT 0511 ist unseres Wissens nach, der einzige erhaltene „Wismarer“ der Bauart Lüneburg.

      2019 bot sich die Möglichkeit dieses Original wieder in seine Heimat zu holen.

      Genauere Informationen erhalten Sie hier.

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      Die Hauptuntersuchung unseres Triebwagens, GDT 0518, konnten wir im Frühjahr 2015 erfolgreich beenden. Bei einer Hauptuntersuchung wird das Fahrzeug gründlich geprüft und wenn nötig instand gesetzt.

      Der GDT ist mit zwei 12-Zylinder Deutz-Motoren ausgerüstet und einer davon, der Motor 1, bereitete uns gelegentlich Schwierigkeiten. Durch den Einsatz des Motors und dessen Alter haben sich mehrere Risse in den Zylinderköpfen gebildet, diese Risse sind derzeit noch nicht problematisch, allerdings kann niemand abschätzen wann diese doch zu einem Problem werden.

      Um diesen Motor nicht übermäßig zu belasten müssen wir diesen austauschen. Glücklicherweise steht uns ein Ersatzmotor zur Verfügung.

      Alle Informationen finden Sie hier.

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      Die Osthannoversche Eisenbahnen AG (OHE) erhielt in den Jahren 1955-59 die sieben bestellten Großraumdieseltriebwagen von der Firma Maschinenbau Kiel GmbH (MaK). Die OHE reihte diese Triebwagen als DT 0515-0518, 0520-0522 ein.

      Die Buchstaben "DT" standen dabei für "Dieseltriebwagen", später wurde bei einigen die Bezeichnung "GDT" verwendet, was "Großraumdieseltriebwagen" bedeutete. Sämtliche Triebwagen der OHE erhielten Betriebsnummern beginnend mit "05", die beiden letzten Zahlen waren die laufenden Nummern.

      1977 verkaufte die OHE die sieben Triebwagen, von denen sechs nach Italien gingen.

      Wenig später wurde auch der Personenverkehr auf den OHE-Strecken eingestellt.

      Im Jahr 2000, fast genau 23 Jahre nach dem Verkauf nach Italien, konnten wir alle sechs Triebwagen kaufen und zurück nach Deutschland, genauer nach Lüneburg holen.

      Erfahren Sie hier mehr über die OHE-Großraumdieseltriebwagen (GDT) und deren Überführung von Reggio Emilia (Italien) nach Lüneburg.

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