Jugendgruppe

Am 20. Oktober 2007 hieß es Fahrt frei für unsere neu gegründete Jugendgruppe.

Grund genug um für die interessierten Kinder und Jugendliche, mit ihren Eltern, eine Sonderfahrt von Lüneburg Süd nach Melbeck-Embsen anzubieten. Unsere "Große", die Diesellok 46-01 von MaK zog diesen Zug.

Für die Leitung der Jugendgruppe konnten wir Enrico Meyer gewinnen. Enrico organisierte Fahrten und Ausflüge in der Umgebung und führte unsere Jugendgruppenmitgleider an das Thema Eisenbahn heran.

Im März 2009 übernahm Jürgen Feyri die Aufgabe des Jugendgruppenleiters von Enrico.

Im März 2015 wurde Jürgen Feyri zum 2. Vorsitzen der AVL gewählt und die Leitung unserer Jugendgruppe übernahm Daniel Krause.

Daniel übernahm die örtliche Betriebsleitung der Touristik-Eisenbahn Lüneburger Heide und wurde von Richard Bolek als Jugendgruppenleiter abgelöst, der im März 2018 gewählt wurde.

Richard führt die Mitglieder der Jugendgruppe an die Eisenbahn im allgemeinen heran und organisiert Ausflüge. Wer möchte kann auch bei unseren Fahrten, mit dem HEIDE-EXPRESS, der Aufarbeitung und Pflege unserer Fahrzeuge oder bei Arbeiten an der Bleckeder Kleinbahn tatkräftig mitarbeiten.

Habt ihr Lust bei uns mitzumachen oder möchtet noch mehr Informationen haben?
Dann meldet euch bei Richard telefonisch unter 0172 973 4359 oder schreibt eine Mail an r.bolek@heide-express.de.


Für das erste Halbjahr 2022 hat die Jugendgruppe folgende Termine geplant:

26.02. Modellbau bei der Modellbahn
19.03. Modellbau bei der Modellbahn
23.04. Haltestellen in Schuss bringen oder Modellbahn weiterbauen
21.05. Ausflug zur Feldbahn nach Schwarzenbek (Treffpunkt: Lüneburg Süd)
18.06. Ausflug nach Aumühle (Treffpunkt: Lüneburg Süd)

Wenn nicht anders abgesprochen trifft sich die Jugendgruppe um 10:30 Uhr bis ca. 15:00 Uhr.