Tagebuch Sambaprojekt

Auf dieser Seite veröffentlichen wir Infos zum Fortschritt der Aufarbeitung unseres historischen Originalzuges.

Tatkräftige Unterstützung und Spenden sind jederzeit willkommen!

Wir danken unseren Unterstützern

 
 

2. Halbjahr 2023

Fortschritte beim Innenausbau

Nach dem die kalten Temperaturen vorüber waren konnte der Boden von einer Fachfirma verlegt werden.
Im Anschluss wurden die Verkleidungen der Außenwände und bereits Teile der Decke montiert.
Der weitere Innenausbau schreiten ebenfalls weiter voran.

Am Wagen 2003 können auch Fortschritte vermeldet werden:
Es war eine Asbestsanierung erforderlich, die von einer Fachfirma erfolgreich abgeschlossen werden konnte. Anschließend wurden die Rohre der Dampfheizung ausgebaut, da wir diese nicht nutzen können. Außerdem wurde mit der Entkernung des Wagens begonnen, um ihn für die erforderlichen Schweißarbeiten vorzubereiten.

 

1. Halbjahr 2023

Nur noch die Beschriftung fehlt, sonst ist der 2001 außen fertig.

Endlich sieht der 2001 wieder, wie ein einsatzbereiter Wagen aus. Ganz so weit ist es zwar noch nicht, aber die Arbeiten am Äußeren sind, bis auf die Beschriftung, abgeschlossen.

Im Inneren geht es als nächsten an das Verlegen des Bodens und im Anschluss an die Verkleidung der Wände etc.

J. Bode war bei uns zu Gast und hat ein paar schöne Augenblicke während der Arbeiten eingefangen. Eine kleine Auswahl finden Sie in den Bildern.

 

März 2022

Fertig lackiert und weiter vervollständigt

Der Wagen ist seit einigen Monaten fertig lackiert. Der nächste von außen sichtbare Fortschritt zeigt sich in Form der wieder angebauten Übergänge an den Wagenenden. Es fehlen noch die Gummiwülste, die wir aber durch neue bzw. bessere ersetzen möchten.

An einem Wagenende ist das Handbremsgestänge zu sehen, zumindest bis die Abdeckung fertig und wieder angebaut ist.

 

Mai 2021

Das Äußere ist nahezu fertig

Nachdem die Dachlüfter moniert wurden, konnte das Dach fertig lackiert werden.

Anschließend wurden die Seitenwände noch einmal mit 240er Schleifpapier angeschliffen, um die Endlackierung aufbringen zu können.

 

Oktober 2020

Wir haben Hochzeit gefeiert!

Nachdem die 46-01 2018 wieder in Betrieb genommen konnte, gehen die Arbeiten an dem Sambawagen 2001 stetig weiter voran. Der 2001 erhielt seine ersten Schichten Farbe, um die neuen und alten Bleche vor Korrosion zu schützen. Quasi nebenbei lässt sich bereits erahnen, wie der Wagen mal fertig aussehen wird.

Eine große Aufgabe war die Aufarbeitung der Drehgestelle, welche mit dem Zusammenbau im September abgeschlossen werden konnte. Viele aufwändige und nicht so aufwändige Arbeitsschritten wurden zuvor erledigt, so wurden die Drehgestelle z.B. zerlegt, entrostet, geprüft, lackiert, bewegliche Teile gefettet und wieder zusammengebaut. Am 24. Oktober 2020 war es dann endlich soweit, es konnte Hochzeit gefeiert werden! So nennt man es, wenn ein Eisenbahnfahrzeug und dessen Drehgestellt zusammen finden.

Der Wagenkasten wurde mit vier hydraulischen Hubstempeln um ca. 50 cm angehoben. Als nächstes wurden die Drehgestelle von Hand unter den Wagen geschoben und so positioniert, dass Drehpfanne und Drehzapfen sich übereinander befanden. Anschließend konnte der Wagenkasten langsam abgesenkt werden. Seit diesem Moment steht der Wagen endlich wieder auf eigenen Rädern und ist wieder rollfähig. Die zurückgewonnene Beweglichkeit wurde auch sofort ausgenutzt, um den Wagen aus dem Zelt zu schieben.

Der Wagen bezieht nun vorerst ein Lokschuppengleis, das die OHE uns kurz vorher zur Verfügung gestellt hat. Wir freuen uns sehr über diesen wichtigen Schritt und sind weiterhin motiviert die noch fehlenden Schritte voranzutreiben.

Die Fenster sind bereits im Sommer vom Glaser zurück gekommen, die Fensterrahmen sind aufgearbeitet, die Mechanik zum Heben und Senken der Fenster ist in Arbeit und es sind schon viele weiter große und kleine Schritte gemacht. Der nächste Schritt, der einen sichtbaren Fortschritt bringen wird, ist der Innenausbau.

Weiterhin wird die finale Lackierung ein weiterer Schritt zur Fertigstellung sein.

Es liegt noch einiges vor uns, aber viele wichtige Arbeitsschritte konnten wir bereits abschließen.

Das Jahr 2020 hat uns bei der Aufarbeitung ausgebremst, da wir aufgrund von Corona nicht mit der erhofften Manpower weiter machen konnten. Wir hoffen, dass es 2021 möglichst bald wieder möglich ist zu einem normalen Ablauf übergehen zu können.

 

September 2018

Viel zu tun, Viel geschafft

Es hat sich wieder Einiges getan. Nicht nur am Sambawagen, sondern auch an unserer 46-01.

Die Arbeiten an der 46-01 konnten bereits abgeschlossen werden und die Lok erstrahlt in neuem Lack und mit frischen Fristen. Die 46-01 ist bereits seit ein paar Wochen wieder im Einsatz und unterstützt somit unsere anderen Triebfahrzeuge. Da sie mit 600 PS unsere leistungsstärkste Lok ist, konnten wir beim Bispinger HEIDE-EXPERSS durch einen zusätzlichen Wagen bereits mehr Sitzplätze anbieten. Aber warum ging es mit der 46-01 schneller voran, als beim Sambawagen 2001? Das hat vor allem zwei Gründe:

1. Die Lok ist schon seit 1988 im Verein und wurde in dieser Zeit stets gut gepflegt und war die meiste Zeit betriebsfähig, was den Fahrzeugen immer am besten bekommt. Es waren deswegen keine Blecharbeiten notwendig, was den Zeitaufwand stark vermindert.

2. Bei Lokomotiven gibt es viele Arbeiten, die eine spezielle Zertifizierung oder besondere Werkzeuge erfordern. Da wir diese zum Teil nicht haben, musste ein Teil der Arbeiten beauftragt werden. Den Zuschlag erhielt das EAW Bleckede. Das EAW hat uns somit einige Arbeitsstunden abgenommen, die sich sonst auf diverse Wochenenden verteilt hätten.

In der Weihnachtszeit konnte die Lok wieder nach Lüneburg überführt werden und sie wurde nach und nach wieder zusammengebaut, bis sie im Sommer die Abnahme der Hauptuntersuchung erfolgreich absolvierte.

Am Sambawagen 2001 wurde viel an den "Kleinteilen" gearbeitet. Sie wurden vom alten Lack befreit, geprüft, bei Bedarf instand gesetzt und neu lackiert. Außerdem wurden am Wagen die durchgerosteten Bodenbleche entfernt und ersetzt.

Das entkleidete Dach wurde komplett mit neuen Dachblechen versehen. Diese Arbeiten zogen sich länger als erwartet hin, denn zum Einen mussten die Temperaturen stimmen und die Hoffnung, dass die Schwerkraft uns bei der Formung der Bleche unterstützt wurde nicht erfüllt. Es mussten also noch mal alle aufgelegten Bleche vom Dach runter und in einer extra dafür angefertigten Form gebogen werden. Inzwischen stimmten die Bedingungen und die Dachbleche sind an ihrem Platz.

Am Längsträger war die seitliche Verkleidung durchgerostet, diese wurde ebenfalls neu angefertigt und ist inzwischen verschweißt. Neben den genannten Arbeiten wurde noch eine ganze Menge mehr erledigt.

Da diese Arbeiten teils "im Verborgenen", also von fleißigen Mitgliedern auch unter der Woche, erledigt wurden, können wir diese leider nicht einzeln nennen.

Wir freuen uns riesig, dass wir das Teilprojekt der 46-01 bereits abschließen konnten und arbeiten weiter an der Fertigstellung des Sambawagens 2001. Als nächstes müssen z.B. die Drehgestelle aufgearbeitet werden. Dafür muss der Wagenkasten angehoben werden, was wir auch verschieben mussten, da dafür dringend noch notwendige Schweißarbeiten erledigt werden mussten, um die Stabilität des Wagens zu gewährleisten. Es gibt also noch viel zu tun, aber die Liste wird Stück für Stück kürzer.

 

Herbst und Winter 2016/2017

Nachdem die Abstimmungen mit dem Metallbau- und Schweißunternehmen erfolgt waren, wurden erste Arbeiten ausgeführt. Leider führte der Einbruch des Winters zu einer Zwangsunterbrechung der Arbeiten, da die Temperaturen zu niedrig waren und uns nicht die gewünschte Qualität zugesichert werden konnte. Dennoch kamen die Arbeiten am Sambawagen 2001 nicht zum erliegen. Es wurden z.B. weitere Sitzpolster bearbeitet, die Puffer demontiert und wir begannen mit der Aufarbeitung der Holzfensterrahmen.

Zum unserem "Samba-Projekt" gehören ja nicht nur die Sambawagen 2001 und 2003, sondern auch unsere Diesellokomotive 46-01. Diese Lok vom Typ "MaK 600 D" muss hauptuntersucht werden (entspricht einem umfangreichen TÜV), da ihre Untersuchungsfristen abgelaufen sind. So nutzten wir die Zwangspause am Wagen, um uns der Lok zuzuwenden.

An der Lok wurden u.a. die Puffer, die Zugstange, das Bremsgestänge, der Tank und die Druckluftbehälter demontiert, gereinigt und z.T. geprüft. Bei der Prüfung der Puffer der Lok und des Wagens kamen wir zu dem Befund, dass einzelne Teile getauscht werden müssen. Die Prüfung der Druckluftbehälter steht noch aus, da diese durch externes Fachpersonal erfolgen muss, wird aber in Kürze erfolgen.

Am Wagen 2003 haben wir Durchrostungen an Rahmenteilen festgestellt, daher wurden Vorbereitungen getroffen die es einem Sachverständigen ermöglichen den Rahmen zu untersuchen und zu befunden, ob eine Aufarbeitung noch möglich ist.

In den Monaten November und Dezember war der größte Teil unserer Kräfte mit den Vorbereitungen und der Durchführung unserer Nikolausfahrten ausgelastet.

Auch unsere Eisenbahnstrecke, die Bleckeder Kleinbahn, erforderte im Winter einiges an Arbeit, da wir nur in dieser Zeit die Möglichkeit haben den Vegetationsrückschnitt zu erledigen. In den wärmeren Monaten müssen und wollen wir Rücksicht auf die brütenden Vögel nehmen. Gleichzeitig haben wir die Zeit der geringeren Streckenauslastung genutzt, um einige Schwellen zu wechseln.

 

September 2016

Wir steigen uns auf's Dach

Arbeit über Arbeit: in den vergangenen Wochen haben unsere fleißigen Mitglieder weiter daran gearbeitet, die alten Sitzpolster zu "enthäuten" und die Fensterrahmen des Wagens 2001 zu zerlegen, damit diese demnächst korrosionsgeschützt und neu verglast werden können. Danke an Jochen, Ronny, Konrad und Jan, die mitunter auch in der Woche mit zupacken!

Parallel laufen die letzten Abstimmungen mit dem Metallbau- und Schweißunternehmen. Am Samstag, dem 24.09.2016 haben wir damit begonnen, die Dachhaut zu demontieren. Diese ist an mehreren Stellen durchrostet und muss erneuert werden. Mit Eigenleistungen können wir auch hier ein wenig Geld sparen. Konrad, Jürgen, Daniel, Udo, noch ein Daniel und Hans haben hier tatkräftig geflext und gehebelt. Ein Großteil des Daches ist schon runter... 

Parallel zu den Samstagsarbeiten am Zug waren Finn, Pero und Bernd an unserer Eisenbahnstrecke zwischen Lüneburg und Bleckede unterwegs. Dort haben Sie den Zustand des neugestalteten Bahnsteigs in Erbstorf begutachtet, neue Schilder zur Regelung der Geschwindigkeit aufgestellt und die Bahnübergänge entlang der Strecke gereinigt.

 

August 2016

Hochsommerarbeiten

Auch im August ging es -mitunter bei schönstem Sommerwetter- weiter mit den Arbeiten am Sambazug: die Polster mussten von ihren alten Bezügen befreit werden, die Baustelle musste vom Sandstrahlmittel befreit werden, die Fensterrahmen auseinandergebaut und der Wagen 2001 für die kommenden Schweißarbeiten vorbereitet werden.

Unsere (leider immer noch zu wenigen) Helfer waren an jedem Samstag und oftmals auch für ein paar Stunden unter der Woche auf dem Gelände, um all diese Arbeiten voran zu bringen. Daneben musste auch an den anderen Fahrzeugen und an der Strecke regelmäßig weitergearbeitet werden.

Alles in allem kann man sagen: es geht langsam voran, aber wir könnten gut noch ein paar mehr Leute gebrauchen...

Ein schönes Erfolgserlebnis war es, als die ersten neubezogenen Polster wieder von der Firma WohnRaum Plath aus Gerdau zurück geliefert wurden. Die Polster sehen Klasse aus!

Mitte September sollen nun auch die Schweißarbeiten beginnen, die letzten Abstimmungen laufen. Wir werden weiter berichten...

 

23. & 30. Juli 2016

Sandstrahlen, Polstern und vieles, vieles mehr...

An den letzten Wochenenden ging es so richtig zur Sache: der Wagen 2001 wurde entrostet und entlackt. Dabei haben Einige von uns auch gleich gelernt, wie man mit einem Sandstrahlgerät umgeht. Nun ist der Wagen 2001 außen nahezu vollständig farb- und rostfrei - und der Metallbauer kann demnächst kommen...

Parallel haben unsere fleißigen "Entpolsterer" weiter daran gearbeitet, die alten Sitzbezüge zu entfernen. Die Sitze gehen dann zu einem Fachbetrieb und werden dort neu bezogen. Nebenher holte die Filmcrew ein Auto ab, es musste geschweißt und lackiert werden, es wurde Rasen gemäht und wir haben mit dem Zerlegen der Fensterrahmen begonnen. Daneben liefen Arbeiten an der Strecke und eine Werbeaktion in der Fußgängerzone. Ach ja, und Zugfahrten mit der Museumseisenbahn laufen ja auch noch...

Es gibt jede Menge zu tun - und langweilig wird es keinem!

 

Juli 2016

Landkreis Lüneburg tritt unserem Kooperationsprojekt bei

Anfang Juli erreichte die Stadt Bleckede und uns die freudige Nachricht, dass auch der Landkreis Lüneburg unserem Kooperationsprojekt "Erweiterung des touristischen Angebotes in der Elberegion durch Instandsetzung eines historischen Originalzuges auf der Strecke Lüneburg-Bleckede" beitritt und das Projekt mitt einem Zuschuss in Höhe von 11.400,- EUR aus dem kommunalen Strukturentwicklungsfonds des Landkreises unterstützt.

Darüber freuen wir uns sehr und sagen: DANKESCHÖN !!!

Nun haben wir alle Fördermittel soweit zusammen und sind auch beim Eigenanteil der AVL auf einem guten Weg: es fehlen nur noch ein paar Spenden und Eigenmittel der AVL. Wir sind sicher, dass wir die fehlenden Euros in den kommenden 2,5 Jahren noch zusammen bekommen und mit dem schönen Samba-Zug dann wieder auf der Strecke fahren können.

Das Aufarbeitungsprojekt läuft inzwischen immer weiter, unten ein paar Bilder zum aktuellen Stand...

 

11., 18. & 25. Juni 2016

Boden- und Gerüstarbeiten

Neben unseren Eisenbahnfahrten und den notwendigen Arbeiten an der Strecke ging es natürlich auch am Samba-Wagen 2001 weiter: mit großer Unterstützung der Firma Tillmann Bau aus Bleckede wurde weiter am Gerüst gearbeitet. Nun haben wir eine Folie als Wetterschutz auf dem Dach. Herzlichen Dank noch einmal für diese wertvolle Hilfe für unser Projekt!

Unsere wenigen "höhentauglichen" Mitglieder Konrad, Sebastian, Daniel E und teilweise auch Daniel W arbeiteten an der Befestigung der Folie auf dem Gerüstdach - das ist nicht so einfach, wenn man das nicht gewohnt ist! Im Wagen wurde der Betonfußboden in den WC-Bereichen heraus gestemmt - Jürgen F, Hans, Petra, Patrick und Bianca kamen dabei stark ins Schwitzen: Aber auch diese Herausforderung konnte am 25. Juni abgeschlossen werden.

Währenddessen haben Jürgen M und unser neuer Mitstreiter Ronny an den Vorbereitungen für die Hauptuntersuchung des dreichachsigen Wagens 006 gearbeitet. Denn das "Tagesgeschäft" muss ja auch irgendwie weiter laufen. Als nächstes werden im Wagen 2001 nun die Fenster ausgebaut und die Entlackungs- und Entrostungsarbeiten gehen los.

Im Übrigen stellen wir immer wieder fest, dass wir noch mehr Unterstützer bei den Restaurations- und Erhaltungsarbeiten benötigen. Hier gibts jede Menge Arbeit, wer also Lust hat ist herzlich willkommen - auch nur mal für ein paar Stunden oder um zu sehen wie das so ist. Man muss hierfür auch nicht Mitglied im Verein sein.

Wir werden weiter berichten...

 

04. Juni 2016

Ein Gerüst, ein Gerüst...!

Um in den kommenden Wochen mit den Sandstrahl- und Schweißarbeiten weiter machen zu können, haben wir am Samstag damit begonnen, den Wagen einzurüsten. Dabei hatten wir tatkräftige Unterstützung vom Bleckeder Baununternehmen TILLMAN BAU: der Inhaber Herr Müller hat uns persönlich beim Aufbau geholfen! (Oder um genauer zu sein: wir haben ihm geholfen, denn ohne ihn hätten wir das auf keinen Fall geschafft).

Auf jeden Fall bedanken wir uns für diese wertvolle Unterstützung!

In den kommenden Tagen werden wir das Gerüst fertig stellen und mit Planen bespannen.

Auch im Wageninneren ging es weiter: unser Vereinsmitglied Udo hat zusammen mit Bianca und Patrick -die vielleicht künftig bei uns im Verein mitmachen wollen und mal sehen wollten, wie das so läuft- weitere Teile des Fußbodenaufbaus herausgerissen. Daneben wurde auch wieder an den Fahrzeugen gearbeitet und zugeschwemmte Bahnübergänge an der Strecke freigeschaufelt. Und am Abend gab es noch eine Charterfahrt - kein Wunder dass unsere Aktiven abends hundemüde ins Bett gefallen sind...

 

14. & 21. Mai 2016

Bodenlos

Nachdem sich die Abbau-Arbeiten im Eingangsbereich über mehrere Wochenenden hingezogen haben, konnten wir am 14. Mai nun auch den zweiten Einstiegsbereich demontieren. Wir konnten uns vorher nicht vorstellen, wie viele Teile sich in einem so kleinen Raum befinden. Was soll's erstmal sind wir fertig damit und es dauert ja noch ein bisschen, bis wir das alles wieder zusammen bauen müssen...

Am 21. Mai haben wir mit der Entfernung des Fußbodens begonnen. Die freigelegten Bereiche sehen besser aus, als wir das ursprünglich gedacht hatten. Parallel zu den Arbeiten am Wagen 2001wurden auch an einem 3-Achser erste Arbeiten zur Vorbereitung der Hauptuntersuchung begonnen - denn die "normale Arbeit" an den Fahrzeugen außerhalb des Projektes muss ja auch weitergehen. Daneben haben einige unserer Mitglieder das Vereinsgelände hübsch gemacht - denn in der kommenden Woche feiern wir am 28. Mai zwischen 10 und 16 Uhr unser 35jähriges Vereinsjubiläum. Gäste sind herzlich willkommen.

Am 28. Mai werden wir wohl auch nicht am Samba-Wagen arbeiten. Aber wir sind gern bereit, den aktuellen Stand der Arbeit zu zeigen - kommen Sie doch einfach vorbei!

 

06. & 07. Mai 2016

Schrauben auch bei Hitze

Bei herrlichem Sommerwetter wird es herrlich warm im Samba-Wagen.

Was soll's, denn wir wollen ja weiter kommen. So wurde auch am langen Himmelfahrts-Wochenende weiter am Auseinanderbau des Wagens 2001 gearbeitet. Wir haben bisher rund 275 Arbeitsstunden in den Wagen 2001 investiert - eine ganze Menge, oder?

Parallel zu den Arbeiten finden auf unserem Vereinsgelände und auf der Strecke Dreharbeiten zu einem Action-Film statt - und ein paar Fahrten stehen auch noch an.

 

Mai 2016

weitere Unterstützung - Güterwagen von Transwaggon

Wir haben ganz oft größere Mengen an Materialien zwischenzulagern oder schwere Holzschwellen an unsere Strecke zu transportieren. Daher freuen wir uns riesig, dass uns die Firma TRANSWAGGON mit zwei ausgemusterten Schiebewandwagen und einem Flachwagen unterstützt.

Wir können diese Fahrzeuge gut gebrauchen und werden sie schon für unser Projekt einsetzen können.

Ein großes DANKESCHÖN an die Firma TRANSWAGGON!

 

30. April 2016

Oldtimer, schönes Wetter und Sambawagen

Heute fand in Lüneburg-Süd bei schönstem Wetter das Informationstreffen der Freunde klassischer Fahrzeuge aus Lüneburg (Freitagsrunde Lüneburg) statt. "Wer Auto sagt, muss auch Bahn sagen" war das Motto der Veranstaltung. Den ganzen Tag über gab es wunderbare Klassiker zu bewundern. Unsere Gäste waren auch sehr interessiert an der Arbeit der Verkehrsfreunde Lüneburg e.V. (AVL), es gab eine Führung über das Gelände und sehr viele nette Gespräche.

In einer etwas kleineren Runde haben wir natürlich auch heute im Wagen 2001 weitergearbeitet. Einer der beiden Einstiegsbereiche ist nahezu fertig demontiert.  Das wird auch langsam Zeit, denn die nächsten Schritte stehen an.

Wir bedanken uns bei den Oldtimerfreunden der Freitagsrunde für ihren Besuch und für die Spende des Preisgeldes! Wir werden das Geld für die weitere Aufarbeitung des Zuges verwenden! 

 

23. April 2016

Triebwagenbesuch und weitere Demontagearbeiten

Auch am Samstag, 23.April 2016 schraubten wir fleißig weiter: im Einstiegsbereich und in den beiden WC's wurden Wand- und Deckenverkleidungen abgebaut. Und diese Bereiche haben es in sich: hier sind unzählige Schrauben und Nägel zu entfernen, so dass es nur langsam voran geht. Aber unser Team war bester Laune - denn es geht Schritt für Schritt vorwärts. Auch Daniel und Valentin von der Jugendgruppe haben kräftig mit zugepackt.

Im Laufe des Vormittags bekamen wir dann Besuch vom "Esslinger Triebwagen T2" des Deutschen Eisenbahnvereins e. V., der im Rahmen einer Sonderfahrt von Hoya über Verden und Soltau nach Lüneburg kam, und auf dem Rückweg einen Güterwagen der Verdener Eisenbahnfreunde mitnahm, den die Verdener Eisenbahnfreunde über die letzten Jahre in Bleckede und Lüneburg aufgearbeitet haben.

Auch die Verpflegung war prima: es gab ein leckeres Mittagessen vom Grill. So lässt es sich aushalten...

 

16. April 2016

Erste Abbau-Arbeiten außen...

Bei wechselndem April-Wetter ging es im Außen- und Innenbereich des Wagens 2001 weiter: es wurden Holzleisten und Wände abgebaut, Heizungsteile entfernt und im Außenbereich die (nicht originalen) Wagenübergänge demontiert.

Wir waren auch an diesem Samstag wieder 12 Leute, die am Samba-Wagen und/oder an der Bahnstrecke Lüneburg-Bleckede gearbeitet haben.

Wir sind sehr glücklich, einen geeigneten Lagerraum für die ausgebauten Großteile gefunden zu haben. Das gibt uns mehr Arbeitsfreiheit.

Natürlich bringen unsere Arbeiten (leider) die Schwachstellen an den Tag: es gibt im Wagen 2001 Stellen, durch die man direkt zum Himmel oder auf die Schienen schauen kann - und das, obwohl es sich nicht um Fenster oder Bodenluken handelt. Der Wagen hat hier und da Roststellen, die im nächsten Schritt durch Metallbauarbeiten behoben werden müssen.

 

09. April 2016

Und es läuft...

Auch an diesem Samstag ging es heiter weiter: es wurden im Wagen 2001 die Deckenplatten und die Fensterverkleidungen abgebaut. Wenn es weiter so läuft, werden wir Anfang Mai die Demontagearbeiten im Innenraum abgeschlossen haben.

Aktuell sind wir auf der Suche nach einer passenden Überdachung für die dann folgenden Arbeiten am Wagenkasten: Entlackung, Entrostung, Ausschneiden der schadhaften Stellen und Einschweißen neuer Bleche. Wir hoffen, ein erfahrenes Unternehmen zu finden, das die Schweißarbeiten schnell und professionell ausführen kann. Mit dem Thema Sandstrahlen, Beschichten und Polstern geht es dann weiter...

Natürlich können wir bei unseren "Arbeitseinsätzen" nicht nur an den SAMBA-Wagen arbeiten: unsere Mitglieder Enrico, Udo und Jürgen (M) haben an unserem Skl geschraubt, während Sebastian, Valentin und Daniel von der Jugendgruppe ihren neuen Jugendgruppenwagen "entrümpelt" haben. An der Strecke wurden durch Pero, Hans, Sebastian und Jochen Bahnübergänge in Bleckede gereinigt.  Jede Menge los also bei der AVL...

 

02. April 2016

Demontage läuft Schritt für Schritt weiter...

Auch am heutigen Samstag gingen die Arbeiten am Wagen 2001 weiter: wir haben die Heizung demontiert, was Arbeiten sowohl unter dem Wagen als auch im Innenbereich erforderlich machte. Auch die Fensterinnenseiten sind inzwischen weitgehend freigelegt und es wurden diverse Beschläge im Innenbereich demontiert.

Wenn alles gut läuft, sind wir Ende April mit der Demontage im Innenraum fertig und dann geht es an die Drehgestelle und die Arbeiten am Wagenkasten...

 

27. März 2016

Die ersten Schritte sind vollbracht!

Wir haben den 19. März und das lange Osterwochenende dafür genutzt, die ersten Arbeiten im Innenraum des Wagens 2001 durchzuführen. Die Sitzgestelle und Gepäcknetze sind demontiert, die ersten Holzplatten der Wände entfernt.

An zwei Samstagen und einem Feiertag haben unsere fleißigen Mitglieder geschraubt, dokumentiert und gestemmt.

Das sieht schon ganz gut aus, oder?

 

18. März 2016

Aufarbeitung unseres historischen Originalzuges gestartet

Am 18.03.2016 gab es den Startschuss für das Projekt "Erweiterung des touristischen Angebotes in der Elberegion durch Instandsetzung eines historischen Originalzuges auf der Strecke Lüneburg-Bleckede". Im Rahmen des Projektes werden wir die beiden historischen "Samba-Wagen" sowie die Lok 46-01 wieder aufarbeiten und im Museumsbahnbetrieb einsetzen. Damit wird nicht nur unsere Platzkapazität erhöht, sondern auch ein wichtiger Beitrag zur Förderung des Tourismus in der Elberegion geleistet.

Die AVL kooperiert bei dem Projekt mit der Stadt Bleckede, den Samtgemeinden Ostheide und Scharnebeck. Die Metropolregion Hamburg fördert das Projekt mit 85.500 EUR. Auch die Kooperationspartner werden sich finanziell beteiligen. Die Volksbank Lüneburger Heide eG und die VR-Stiftung der Volksbanken und Raiffeisenbanken in Norddeutschland unterstützen die AVL mit 22.850 EUR. Die AVL bringt 40.000 EUR an Eigenmitteln ein, die aus Spenden von Fahrgästen und Freunden sowie aus Verkaufserlösen bestehen. Wir werden in den nächsten 3 Jahren etwa 3500 ehrenamtliche Arbeitsstunden für die Aufarbeitung erbringen.

Mit einer kleinen Zeremonie wurden die Arbeiten am 18.03.2016 gestartet. Nun werden wir regelmäßig an den Zügen arbeiten und dabei auch die anderen Arbeiten (Streckenerhaltung, Museumsbahnbetrieb, andere Fahrzeuge) nicht aus den Augen verlieren.

 

Januar 2016

22.850,- EURO Unterstützung für unser SAMBA-Projekt !!!

Die Volksbank Lüneburger Heide eG und die VR-Stiftung der Volksbanken und Raiffeisenbanken in Norddeutschland  unterstützen die AVL bei der Aufarbeitung des historischen SAMBA-Zuges mit sagenhaften 22.850,- Euro!

Um die ehrenamtliche Arbeit unserer Mitglieder bei diesem herausfordernden Projekt zu unterstützen, haben sich die beiden Regionaldirektionen Lüneburg und Bleckede-Dahlenburg der Volksbank gemeinsam mit der VR-Stiftung mächtig ins Zeug gelegt.

"Eine Förderung mit einem solchen Umfang ist auch für uns nicht alltäglich" sagt Fedor Zimmermann, Regionalbereichsleiter Lüneburg der Volksbank Lüneburger Heide eG. "Wir freuen uns sehr, einen Beitrag zur Wiederinstandsetzung des Samba-Zuges, der schon früher auf der Strecke zwischen Lüneburg und Bleckede gefahren ist, zu leisten und sind gespannt auf die ersten Schritte des Projekts."

Die AVL wird die Zuwendung für die Aufarbeitung des Wagens 2001 einsetzen. Die Arbeiten am Wagen sollen in den kommenden Wochen beginnen und zum Ende dieses Jahres abgeschlossen sein.

 

Dezember 2015

Ausgangssituation - so sieht der Zug vor Arbeitsbeginn aus