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    Den HEIDE-EXPRESS gibt es auch in den sozialen Netzwerken

      Chronik der AVL

      Am 06. Mai 1981 fand sich eine Gemeinschaft von Eisenbahnfreunden, unterschiedlichen Alters und Berufen, zusammen und gründete die Arbeitsgemeinschaft Verkehrsfreunde Lüneburg e.V. (AVL).

      Neben unserem Verein, der AVL, wurde es im laufe der Zeit erforderlich Teilbereiche in eigenständige Unternehmen auszugliedern. Aus diesem Grund gründeten wir 1997 die Touristik-Eisenbahn Lüneburger Heide GmbH (TEL) als Wirtschaftsbetrieb. Die TEL besitzt die Konzession als Eisenbahnverkehrsunternehmen (EVU) und führt unseren Fahrbetrieb unter dem Markenzeichen HEIDE-EXPRESS durch.

      2011 pachteten wir für zunächst 50 Jahre die Strecke Lüneburg (Meisterweg) - Bleckede von den OHE. Die Strecke ist 2010 für den Eisenbahnbetrieb gesperrt worden, daher waren einige Instandsetzungsarbeiten durchzuführen. Nach den harten Arbeiten konnten wir die Strecke 2012 wieder sicher in Betrieb nehmen und als Bleckeder Kleinbahn wiedereröffnen. Für den Betrieb der Strecke gründeten wir die Bleckeder Kleinbahn Verwaltungsges. UG als Eisenbahninfrastrukturunternehmen (EIU).

      Die Strecke ist eine nichtbundeseigene Eisenbahn des öffentlichen Verkehrs. Das bedeutet, dass die Strecke grundsätzlich jedem Eisenbahnverkehrsunternehmen zur Verfügung steht.

      Chronologischer Abriss

      • 1981

        Vereinsgründung am Mittwoch, den 06. Mai 1981

        Erste offizielle Fahrt des Heide-Express

        Mitgliedschaft im Bundesverband Deutscher Eisenbahn-Freunde
      • 1982

        Baubeginn an der Modellbahnanlage

        Fünf Fahrten mit ca. 1300 Fahrgästen durchgeführt
      • 1983

        Ehemaliges Wärterstellwerk Lnw am Lüner Damm als Vereinsheim übernommen

        Die ersten drei Reisezugwagen (B3yg) erworben
      • 1984

        BPw4 1990 in den Besitz des Vereins übernommen
      • 1985

        20 Sonderfahrten durchgeführt

        Ausstellung über die Entwicklung der Eisenbahn im heimischen Raum
      • 1986

        Fahrzeugkäufe: zwei Reisezugwagen (B3yg) und ein Güterwagen

        50 Vereinsmitglieder
      • 1987

        Kauf des ehemaligen OHE-Triebwagenanhängers TA 0335
      • 1988

        Kauf der Diesellok 46-01 als V 280 von EVB

        Erste Modellbahnbörse
      • 1989

        Bau des neuen Haltepunkts "Schafstall" an der Strecke Lüneburg-Soltau
      • 1990

        Kauf eines Bahnpostwagens als Lagerraum für Ersatzteile

        Anmietung der ehemaligen Pumpstation der Stadt Lüneburg als Raum für die Modellbahngruppe

        Aufarbeitung des fünften Bundesbahnwagens (B3yg) und dessen Taufe auf den Namen Scharnebeck

        5879 Fahrgäste auf 35 Sonderfahrten befördert

        Ausstattung der Wagen mit einer Gasheizung

        Der Heide-Express als Filmstar in einer Lotto-Werbung
      • 1991

        Ehemaliger OHE-Triebwagen DT 0504 von mehreren Vereinsmitgliedern in den Niederlanden gekauft und privat finanziert.

        Teilnahme am 125jährigen Bestehen der Hamburger Hafenbahn

        Neuzugänge: ein DR-Zugführerbegleitwagen der Bauart Niesky sowie drei DR-Donnerbüchsen

        36 Fahrten auf dem OHE-Netz, zwei Hafenrundfahrten in Hamburg und vier Fahrten auf dem DB-Netz durchgeführt

        Einsatz des Wagen 1990 an 17 Sonn- und Feiertagen mit dem DB-Eilzug „Wildsau” im Pendelverkehr zwischen Lüneburg und Dannenberg Ost
      • 1992

        Zuwachs bei den Fahrzeugen: OHE-Diesellok D.L. 00601 (Baureihe V 20)

        Ausstellung zum Thema „Eisenbahnbriefmarken und -fahrkarten” in Zusammenarbeit mit dem Club of Ticket-Collectors und dem Briefmarkenverein Lüneburg
      • 1993

        Der 1991 aus den Niederlanden zurückgekaufte DT 0504 nach über 20 Jahren wieder auf Strecke

        Erhalt der am Eröffnungstag der OHE-Strecke im Juni 1913 ausgegebenen Fahrkarte Nr. 00001 aus Privatbesitz

        41 Fahrten auf dem OHE-Netz, vier Fahrten in Kombination OHE/DB und drei Fahrten nur auf DB-Gleisen

        9422 Fahrgäste befördert
      • 1994

        Zweimal Charter des Zuges für Filmaufnahmen: ein Werbespot für Bonbons (Drehort Lübberstedt) und Szenen für den Spielfilm „Der Pakt” (Drehort Melbeck)

        42 Fahrten auf dem Netz der OHE, eine Fahrt OHE/DB und drei Fahrten auf DB-Gleisen
      • 1995

        Ausrichtung BDEF-Regionaltagung Nord mit Vertretern aus 15 Vereinen

        Informationsfilm über die AVL im NDR-Fernsehen in der Sendung „nordtour”
      • 1996

        Offizielle Inbetriebnahme des Triebwagens DT 0504 in Bleckede im Beisein des damaligen niedersächsischen Verkehrsministers Dr. Peter Fischer

        Tag der offenen Tür im Bereich der Modellbahnstation Auf der Hude mit Pendelfahrten auf der Industriebahn im DT 0504 und auf mit Muskelkraft betriebenen Draisinen

        Bau eines Mittelbahnsteigs für Zugkreuzungen beim Heidetakt in Salzhausen mit Unterstützung der Gemeinde
      • 1997

        Gründung der "Touristik-Eisenbahn Lüneburger Heide GmbH (TEL)" als Eisenbahn-Verkehrsunternehmen (EVU)

        Aufstellung von Schaukästen zur Information auf zehn Bahnhöfen und Haltepunkten

        Modellbahnbörse mit etwa 700 Besuchern
      • 1998

        Erfolgreiche Teilnahme von zehn Mitgliedern an einem Lehrgang zum Rangier und Zugbegleitdienst

        Erteilung der Konzession als Eisenbahn-Verkehrsunternehmen an die TEL

        Einrichtung des Internet-Auftritts

        Bau eines Bahnsteigs an der Endstation der Elbmarschbahn in Niedermarschacht mit Unterstützung der Gemeinde
      • 1999

        Kauf von sechs ehemaligen OHE-Triebwagen der Bauart GDT in Italien durch Vereinsmitglieder

        Bau eines Mittelbahnsteigs in Melbeck-Embsen mit Unterstützung der Gemeinde
      • 2000

        Überführung der sechs GDTs von Reggio de Emilia nach Lüneburg

        Neubau des ehemaligen Haltepunkts Luhdorf mit Hilfe einer Bürgerinitiative
      • 2001

        "20 Jahre AVL" - Aus diesem Anlass gab es eine Vielzahl von Sonderveranstaltungen, wie einen Empfang beim Oberbürgermeister Mädge im Lüneburger Rathaus und einem Bahnhofsfest in Lüneburg Süd mit Pendelfahrten
      • 2002

        Erstmalig wurden Planfahrten ab Celle angeboten

        Anmietung des Lokschuppens in Bomlitz (ex Werkbahn Wolff)
      • 2003

        Diesellok D.L. 00601 ab August nach erfolgter Hauptuntersuchung wieder im Einsatz

        Filmaufnahmen mit AVL-Zug für den Tatort "Heimspiel"
      • 2004

        Filmaufnahmen mit AVL-Zug für die Komödie "Klassenfahrt"

        Einsatz unserer Wagen zwischen Uelzen-Salzwedel-Arendsee (in Zusammenarbeit mit den Dampflokfreunden Salzwedel)
      • 2005

        Kauf der Diesellok M13 (ex OHE 120069)

        Inbetriebnahme des GDT 0518 im Oktober
      • 2006

        "25 Jahre AVL" - Sonderfahrten mit Dampflok 52 8029-2 und Lokschuppenfest

        Ausstellung im Museum für das Fürstenum Lüneburg

        Sonderzug zum Jubiläum 100 Jahre Kleinbahn Winsen - Egestorf mit 52 8029-2
      • 2007

        Wiederinbetriebnahme der Diesellok 46-01

        Abschiedsfahrt der M13
      • 2008

        GDT 0518 fährt zum Triebwagentreffen nach Rinteln

        Einsatz unserer Wagen auf der Hamburger Hafenbahn und in Glinde
      • 2009

        Gründung einer Ortsgruppe in Bomlitz
      • 2010

        Gründung der "Bleckeder Kleinbahn Verwaltungsgesellschaft UG" als Eisenbahn-Infrastrukturunternehmen (EIU)
      • 2011

        Pachtung der Strecke Lüneburg Nord - Bleckede

        Wiederherstellung des betriebssicheren Zustands der Strecke Lüneburg - Bleckede
      • 2012

        Wiedereröffnung der Strecke Lüneburg Nord - Bleckede als Bleckeder Kleinbahn

        Erneuerung des Bahnsteigs in Bleckede Süd

        Erste Fahrt nach Bleckede Süd im Rahmen der Jahresabschlussfahrt mit dem GDT 0518
      • 2013

        Kauf der letzten noch erhaltenen Samba-Wagen 2001 und 2003

        Wiederaufnahme des Zugverkehrs nach Bleckede Süd

        Wiederinbetriebnahme des Samba-Wagens 1990 und DT 0504

        Elbe-Hochwasser im Juni - vorsorgliche Sperrung der Bleckeder Kleinbahn und Evakuierung der meisten in Bleckede abgestellten Fahrzeuge

        Sonderfahrt zum Jubiläum 100 Jahre Eisenbahnstrecke Lüneburg - Soltau

        Überführung der Samba-Wagen 2001 und 2003 von Klein Mahner nach Lüneburg im September - damit sind alle erhaltenen Wagen des Samba-Zuges im Besitz der AVL
      • 2014

        Bahnhofsfest in Bleckede unter dem Motto "110 Jahre Bleckeder Kleinbahn" am 09. Mai

        Einweihung des Bahnsteiges an Gleis 2 des Bahnhofs Bleckede, im Rahmen des Bahnhofsfestes

        Wiederinbetriebnahme des Gleises in den Bleckeder Hafen

        Erneuerung des Bahnübergangs in Scharnebeck
      • 2015

        Verlängerung des befahrbaren Teils der Hafenbahn

        Wiederinbetriebnahme des GDT 0518 nach erfolgter Hauptuntersuchung

        über 10.000 Fahrgäste befördert
      • 2016

        Aufarbeitung des Samba-Wagens 2001 gestartet

        Endlich wieder kommerzieller Güterverkehr auf der Bleckeder Kleinbahn - ein Kieszug

        Vollständige Erneuerung des Bahnsteigs in Erbstorf Ziegelei
      • 2017

        Probeverkehr zur möglichen Reaktivierung des SPNV auf der Bleckeder Kleinbahn im Mai und Dezember mit Nahverkehrstriebwagen

        Nach Sturm Xavir wurden in unter 6 Stunden knapp 20 auf die Bleckeder Kleinbahn gestürzte Bäume beseitigt

        300 Meter neues Gleis für die Bleckeder Kleinbahn im November
      • 2018

        Bleckeder Kleinbahn erhält den Fahrgastpreis 2018 vom Fahrgastverband PRO BAHN für den Probeverkehr

        Wiederinbetriebnahme der 46-01 nach erfolgter Hauptuntersuchung
      • 2019

        Erste Fahrt nach Munster zum Panzermuseum

        Erste Dampfsonderfahrt unter AVL-Regie seit über 10 Jahren - Mit 86 333 von Hamburg-Harburg nach Soltau und zurück (in Kooperation mit der Press und METRANS)

        Kauf des E-Wagens 1467

        Kauf des ehemaligen OHE-Triebwagens DT 0511 von der Ilmebahn
      • 2020

        628 201-5 befährt die Bleckeder Kleinbahn

        Kauf einer Weiche und Schwellen zum Unterhalt der Bleckeder Kleinbahn

        Fast keine Fahrten durch die Corona-Pandemie

        Sanierung des Scharnebecker Bogens (600m)

        Erster Fotogüterzug

        Aufarbeitung der DL 00601 schreitet voran

        Bezug eines dritten Lokschuppengleises

        Sambawagen 2001 bekommt seine aufgearbeiteten Drehgestelle zurück

        Bahnübergang im Bleeckeder Moor technisch gesichert
      • 2021

        Aufgrund der Corona-Pandemie im ersten Halbjahr keine Fahrten mit Fahrgästen

        40 Jahre AVL

        Vollständig neue Webseite geht pünktlich zum Jubiläum online