Möchten Sie uns mit einer Spende unterstützen?          Spenden
    Den HEIDE-EXPRESS gibt es auch in den sozialen Netzwerken

      Lok 1

      Lok 1

      Status: Denkmal bei Firma Deerberg Versand, Lüneburg

      Die Lok wurde am 06.08.1926 an die Asbest- und Kieselgurwerke GmbH Uelzen/Hannover, später Asbest‑ und Kieselgurwerke Kliefoth & Co. KG, geliefert und dort als Lok 1 in Betrieb genommen. Vermutlich war die Lok immer im Werk Uelzen stationiert, von wo wir sie 1996 übernehmen konnten.

      Seit einigen Jahren steht die Lok als Leihgabe auf dem Werksgelände der Lünebuger Firma Deerberg. Sie steht dort vor unseren ehemaligen Wagen 0021 und 0022, die heute den Werkskindergarten beherbergen.

      Technische Details

       

      Lokomotive (Rahmen und Aufbauten)

       
       

      Motor

       

      Hersteller: Motorenfabrik Oberursel AG

      Leistung: 40 PS