Möchten Sie uns mit einer Spende unterstützen?          Spenden
    Den HEIDE-EXPRESS gibt es auch in den sozialen Netzwerken

      Packwagen 0118

      Packwagen 0118

      Status: verkauft

      Dieser Wagen wurde 1930 bei der Waggonfabrik GmbH in Wismar gebaut.

      Zunächst trug er die Betriebsnummer 41 680 und war in der Direktion Halle beheimatet. Nach kurzer Zeit erhielt er die Betriebsnummer 85 612.

      Im Oktober 1965 wurde der Wagen zum Bahndienstwagen umgebaut, dabei wurde u.a. ein Rolltor eingebaut. Zunächst wurde der Wagen als 8277 Karlsruhe, später als Wohn-Gerätewagen466 mit der Nummer 99-28 478-8 bezeichnet.

      1986 gelangte der Wagen zur OHE und wurde dort zum Pwg (Güterzugpackwagen) umgebaut und von Celle-Nord aus eingesetzt. In diesem Zuge wurde u.a. eine neue Bremse (KE-GP) eingebaut, außerdem wurden Inneneinrichtung, Fenster sowie elektrische Ausrüstung geändert.

      1997 übernahmen wir den Wagen von der OHE. Über einen "Umweg" über die Kleinbahn Leeste gelangte der Wagen im Herbst 2006 zu den Osnabrücker Dampflokfreunden.

      Technische Details