Chronik der AVL

Am 06. Mai 1981 fand sich eine Gemeinschaft von Eisenbahnfreunden, unterschiedlichen Alters und Berufen, zusammen und gründete die Arbeitsgemeinschaft Verkehrsfreunde Lüneburg e.V. (AVL).

Neben unserem Verein, der AVL, wurde es im laufe der Zeit erforderlich Teilbereiche in eigenständige Unternehmen auszugliedern. Aus diesem Grund gründeten wir 1997 die Touristik-Eisenbahn Lüneburger Heide GmbH (TEL) als Wirtschaftsbetrieb. Die TEL besitzt die Konzession als Eisenbahnverkehrsunternehmen (EVU) und führt unseren Fahrbetrieb unter dem Markenzeichen HEIDE-EXPRESS durch.

2011 pachteten wir für zunächst 50 Jahre die Strecke Lüneburg (Meisterweg) - Bleckede von den OHE. Die Strecke ist 2010 für den Eisenbahnbetrieb gesperrt worden, daher waren einige Instandsetzungsarbeiten durchzuführen. Nach den harten Arbeiten konnten wir die Strecke 2012 wieder sicher in Betrieb nehmen und als Bleckeder Kleinbahn wiedereröffnen. Für den Betrieb der Strecke gründeten wir die Bleckeder Kleinbahn Verwaltungsges. UG als Eisenbahninfrastrukturunternehmen (EIU).

Die Strecke ist eine nichtbundeseigene Eisenbahn des öffentlichen Verkehrs. Das bedeutet, dass die Strecke grundsätzlich jedem Eisenbahnverkehrsunternehmen zur Verfügung steht.

Chronologischer Abriss

  • 1981

    Vereinsgründung am Mittwoch, den 06. Mai 1981

    Erste offizielle Fahrt des Heide-Express

    Mitgliedschaft im Bundesverband Deutscher Eisenbahn-Freunde
  • 1982

    Baubeginn an der Modellbahnanlage

    Fünf Fahrten mit ca. 1300 Fahrgästen durchgeführt
  • 1983

    Ehemaliges Wärterstellwerk Lnw am Lüner Damm als Vereinsheim übernommen

    Die ersten drei Reisezugwagen (B3yg) erworben
  • 1984

    BPw4 1990 in den Besitz des Vereins übernommen
  • 1985

    20 Sonderfahrten durchgeführt

    Ausstellung über die Entwicklung der Eisenbahn im heimischen Raum
  • 1986

    Fahrzeugkäufe: zwei Reisezugwagen (B3yg) und ein Güterwagen

    50 Vereinsmitglieder
  • 1987

    Kauf des ehemaligen OHE-Triebwagenanhängers TA 0335
  • 1988

    Kauf der Diesellok 46-01 als V 280 von EVB

    Erste Modellbahnbörse
  • 1989

    Bau des neuen Haltepunkts "Schafstall" an der Strecke Lüneburg-Soltau
  • 1990

    Kauf eines Bahnpostwagens als Lagerraum für Ersatzteile

    Anmietung der ehemaligen Pumpstation der Stadt Lüneburg als Raum für die Modellbahngruppe

    Aufarbeitung des fünften Bundesbahnwagens (B3yg) und dessen Taufe auf den Namen Scharnebeck

    5879 Fahrgäste auf 35 Sonderfahrten befördert

    Ausstattung der Wagen mit einer Gasheizung

    Der Heide-Express als Filmstar in einer Lotto-Werbung
  • 1991

    Ehemaliger OHE-Triebwagen DT 0504 von mehreren Vereinsmitgliedern in den Niederlanden gekauft und privat finanziert.

    Teilnahme am 125jährigen Bestehen der Hamburger Hafenbahn

    Neuzugänge: ein DR-Zugführerbegleitwagen der Bauart Niesky sowie drei DR-Donnerbüchsen

    36 Fahrten auf dem OHE-Netz, zwei Hafenrundfahrten in Hamburg und vier Fahrten auf dem DB-Netz durchgeführt

    Einsatz des Wagen 1990 an 17 Sonn- und Feiertagen mit dem DB-Eilzug „Wildsau” im Pendelverkehr zwischen Lüneburg und Dannenberg Ost
  • 1992

    Zuwachs bei den Fahrzeugen: OHE-Diesellok D.L. 00601 (Baureihe V 20)

    Ausstellung zum Thema „Eisenbahnbriefmarken und -fahrkarten” in Zusammenarbeit mit dem Club of Ticket-Collectors und dem Briefmarkenverein Lüneburg
  • 1993

    Der 1991 aus den Niederlanden zurückgekaufte DT 0504 nach über 20 Jahren wieder auf Strecke

    Erhalt der am Eröffnungstag der OHE-Strecke im Juni 1913 ausgegebenen Fahrkarte Nr. 00001 aus Privatbesitz

    41 Fahrten auf dem OHE-Netz, vier Fahrten in Kombination OHE/DB und drei Fahrten nur auf DB-Gleisen

    9422 Fahrgäste befördert
  • 1994

    Zweimal Charter des Zuges für Filmaufnahmen: ein Werbespot für Bonbons (Drehort Lübberstedt) und Szenen für den Spielfilm „Der Pakt” (Drehort Melbeck)

    42 Fahrten auf dem Netz der OHE, eine Fahrt OHE/DB und drei Fahrten auf DB-Gleisen
  • 1995

    Ausrichtung BDEF-Regionaltagung Nord mit Vertretern aus 15 Vereinen

    Informationsfilm über die AVL im NDR-Fernsehen in der Sendung „nordtour”
  • 1996

    Offizielle Inbetriebnahme des Triebwagens DT 0504 in Bleckede im Beisein des damaligen niedersächsischen Verkehrsministers Dr. Peter Fischer

    Tag der offenen Tür im Bereich der Modellbahnstation Auf der Hude mit Pendelfahrten auf der Industriebahn im DT 0504 und auf mit Muskelkraft betriebenen Draisinen

    Bau eines Mittelbahnsteigs für Zugkreuzungen beim Heidetakt in Salzhausen mit Unterstützung der Gemeinde
  • 1997

    Gründung der "Touristik-Eisenbahn Lüneburger Heide GmbH (TEL)" als Eisenbahn-Verkehrsunternehmen (EVU)

    Aufstellung von Schaukästen zur Information auf zehn Bahnhöfen und Haltepunkten

    Modellbahnbörse mit etwa 700 Besuchern
  • 1998

    Erfolgreiche Teilnahme von zehn Mitgliedern an einem Lehrgang zum Rangier und Zugbegleitdienst

    Erteilung der Konzession als Eisenbahn-Verkehrsunternehmen an die TEL

    Einrichtung des Internet-Auftritts

    Bau eines Bahnsteigs an der Endstation der Elbmarschbahn in Niedermarschacht mit Unterstützung der Gemeinde
  • 1999

    Kauf von sechs ehemaligen OHE-Triebwagen der Bauart GDT in Italien durch Vereinsmitglieder

    Bau eines Mittelbahnsteigs in Melbeck-Embsen mit Unterstützung der Gemeinde
  • 2000

    Überführung der sechs GDTs von Reggio de Emilia nach Lüneburg

    Neubau des ehemaligen Haltepunkts Luhdorf mit Hilfe einer Bürgerinitiative
  • 2001

    "20 Jahre AVL" - Aus diesem Anlass gab es eine Vielzahl von Sonderveranstaltungen, wie einen Empfang beim Oberbürgermeister Mädge im Lüneburger Rathaus und einem Bahnhofsfest in Lüneburg Süd mit Pendelfahrten
  • 2002

    Erstmalig wurden Planfahrten ab Celle angeboten

    Anmietung des Lokschuppens in Bomlitz (ex Werkbahn Wolff)
  • 2003

    Diesellok D.L. 00601 ab August nach erfolgter Hauptuntersuchung wieder im Einsatz

    Filmaufnahmen mit AVL-Zug für den Tatort "Heimspiel"
  • 2004

    Filmaufnahmen mit AVL-Zug für die Komödie "Klassenfahrt"

    Einsatz unserer Wagen zwischen Uelzen-Salzwedel-Arendsee (in Zusammenarbeit mit den Dampflokfreunden Salzwedel)
  • 2005

    Kauf der Diesellok M13 (ex OHE 120069)

    Inbetriebnahme des GDT 0518 im Oktober
  • 2006

    "25 Jahre AVL" - Sonderfahrten mit Dampflok 52 8029-2 und Lokschuppenfest

    Ausstellung im Museum für das Fürstenum Lüneburg

    Sonderzug zum Jubiläum 100 Jahre Kleinbahn Winsen - Egestorf mit 52 8029-2
  • 2007

    Wiederinbetriebnahme der Diesellok 46-01

    Abschiedsfahrt der M13
  • 2008

    GDT 0518 fährt zum Triebwagentreffen nach Rinteln

    Einsatz unserer Wagen auf der Hamburger Hafenbahn und in Glinde
  • 2009

    Gründung einer Ortsgruppe in Bomlitz
  • 2010

    Gründung der "Bleckeder Kleinbahn Verwaltungsgesellschaft UG" als Eisenbahn-Infrastrukturunternehmen (EIU)
  • 2011

    Pachtung der Strecke Lüneburg Nord - Bleckede

    Wiederherstellung des betriebssicheren Zustands der Strecke Lüneburg - Bleckede
  • 2012

    Wiedereröffnung der Strecke Lüneburg Nord - Bleckede als Bleckeder Kleinbahn

    Erneuerung des Bahnsteigs in Bleckede Süd

    Erste Fahrt nach Bleckede Süd im Rahmen der Jahresabschlussfahrt mit dem GDT 0518
  • 2013

    Kauf der letzten noch erhaltenen Samba-Wagen 2001 und 2003

    Wiederaufnahme des Zugverkehrs nach Bleckede Süd

    Wiederinbetriebnahme des Samba-Wagens 1990 und DT 0504

    Elbe-Hochwasser im Juni - vorsorgliche Sperrung der Bleckeder Kleinbahn und Evakuierung der meisten in Bleckede abgestellten Fahrzeuge

    Sonderfahrt zum Jubiläum 100 Jahre Eisenbahnstrecke Lüneburg - Soltau

    Überführung der Samba-Wagen 2001 und 2003 von Klein Mahner nach Lüneburg im September - damit sind alle erhaltenen Wagen des Samba-Zuges im Besitz der AVL
  • 2014

    Bahnhofsfest in Bleckede unter dem Motto "110 Jahre Bleckeder Kleinbahn" am 09. Mai

    Einweihung des Bahnsteiges an Gleis 2 des Bahnhofs Bleckede, im Rahmen des Bahnhofsfestes

    Wiederinbetriebnahme des Gleises in den Bleckeder Hafen

    Erneuerung des Bahnübergangs in Scharnebeck
  • 2015

    Verlängerung des befahrbaren Teils der Hafenbahn

    Wiederinbetriebnahme des GDT 0518 nach erfolgter Hauptuntersuchung

    über 10.000 Fahrgäste befördert
  • 2016

    Aufarbeitung des Samba-Wagens 2001 gestartet

    Endlich wieder kommerzieller Güterverkehr auf der Bleckeder Kleinbahn - ein Kieszug

    Vollständige Erneuerung des Bahnsteigs in Erbstorf Ziegelei
  • 2017

    Probeverkehr zur möglichen Reaktivierung des SPNV auf der Bleckeder Kleinbahn im Mai und Dezember mit Nahverkehrstriebwagen

    Nach Sturm Xavir wurden in unter 6 Stunden knapp 20 auf die Bleckeder Kleinbahn gestürzte Bäume beseitigt

    300 Meter neues Gleis für die Bleckeder Kleinbahn im November
  • 2018

    Bleckeder Kleinbahn erhält den Fahrgastpreis 2018 vom Fahrgastverband PRO BAHN für den Probeverkehr

    Wiederinbetriebnahme der 46-01 nach erfolgter Hauptuntersuchung
  • 2019

    Erste Fahrt nach Munster zum Panzermuseum

    Erste Dampfsonderfahrt unter AVL-Regie seit über 10 Jahren - Mit 86 333 von Hamburg-Harburg nach Soltau und zurück (in Kooperation mit der Press und METRANS)

    Kauf des E-Wagens 1467

    Kauf des ehemaligen OHE-Triebwagens DT 0511 von der Ilmebahn
  • 2020

    628 201-5 befährt die Bleckeder Kleinbahn

    Kauf einer Weiche und Schwellen zum Unterhalt der Bleckeder Kleinbahn

    Fast keine Fahrten durch die Corona-Pandemie

    Sanierung des Scharnebecker Bogens (600m)

    Erster Fotogüterzug

    Aufarbeitung der DL 00601 schreitet voran

    Bezug eines dritten Lokschuppengleises

    Sambawagen 2001 bekommt seine aufgearbeiteten Drehgestelle zurück

    Bahnübergang im Bleeckeder Moor technisch gesichert
  • 2021

    Aufgrund der Corona-Pandemie im ersten Halbjahr keine Fahrten mit Fahrgästen

    40 Jahre AVL

    Vollständig neue Webseite geht pünktlich zum Jubiläum online

    Lok 2000 92 zurück in Lüneburg
  • 2022

    Ausrichtung der VDMT-Tagung

    Kauf des OHE-Triebwagens VT 0508

    Inbetriebnahme der D.L.0601 nach 11Jahren Abstellung

    Kauf eines Weiteren 2-Wegebaggers

    Vereinsgelände wird Drehort für "Rote Rosen"

    Beteiligung am "Tag der Schiene" in Maschen
  • 2023

    Erstmalig mehr als 20.000 Fahrgäste befördert

    Teilnahme an der EVB Jubiläum "125Jahre Strecke Stade-Bremerhaven"

    Auflösung der Ortsgruppe in Bomlitz
  • 2024

    Beginn der Aufarbeitung vom Sambawagen 2003