Chronik der AVL
Am 06. Mai 1981 fand sich eine Gemeinschaft von Eisenbahnfreunden, unterschiedlichen Alters und Berufen, zusammen und gründete die Arbeitsgemeinschaft Verkehrsfreunde Lüneburg e.V. (AVL).
Neben unserem Verein, der AVL, wurde es im laufe der Zeit erforderlich Teilbereiche in eigenständige Unternehmen auszugliedern. Aus diesem Grund gründeten wir 1997 die Touristik-Eisenbahn Lüneburger Heide GmbH (TEL) als Wirtschaftsbetrieb. Die TEL besitzt die Konzession als Eisenbahnverkehrsunternehmen (EVU) und führt unseren Fahrbetrieb unter dem Markenzeichen HEIDE-EXPRESS durch.
2011 pachteten wir für zunächst 50 Jahre die Strecke Lüneburg (Meisterweg) - Bleckede von den OHE. Die Strecke ist 2010 für den Eisenbahnbetrieb gesperrt worden, daher waren einige Instandsetzungsarbeiten durchzuführen. Nach den harten Arbeiten konnten wir die Strecke 2012 wieder sicher in Betrieb nehmen und als Bleckeder Kleinbahn wiedereröffnen. Für den Betrieb der Strecke gründeten wir die Bleckeder Kleinbahn Verwaltungsges. UG als Eisenbahninfrastrukturunternehmen (EIU).
Die Strecke ist eine nichtbundeseigene Eisenbahn des öffentlichen Verkehrs. Das bedeutet, dass die Strecke grundsätzlich jedem Eisenbahnverkehrsunternehmen zur Verfügung steht.
Chronologischer Abriss
1981
Vereinsgründung am Mittwoch, den 06. Mai 1981
Erste offizielle Fahrt des Heide-Express
Mitgliedschaft im Bundesverband Deutscher Eisenbahn-Freunde1982
Baubeginn an der Modellbahnanlage
Fünf Fahrten mit ca. 1300 Fahrgästen durchgeführt1983
Ehemaliges Wärterstellwerk Lnw am Lüner Damm als Vereinsheim übernommen
Die ersten drei Reisezugwagen (B3yg) erworben1984
BPw4 1990 in den Besitz des Vereins übernommen1985
20 Sonderfahrten durchgeführt
Ausstellung über die Entwicklung der Eisenbahn im heimischen Raum1986
Fahrzeugkäufe: zwei Reisezugwagen (B3yg) und ein Güterwagen
50 Vereinsmitglieder1987
Kauf des ehemaligen OHE-Triebwagenanhängers TA 03351988
Kauf der Diesellok 46-01 als V 280 von EVB
Erste Modellbahnbörse1989
Bau des neuen Haltepunkts "Schafstall" an der Strecke Lüneburg-Soltau1990
Kauf eines Bahnpostwagens als Lagerraum für Ersatzteile
Anmietung der ehemaligen Pumpstation der Stadt Lüneburg als Raum für die Modellbahngruppe
Aufarbeitung des fünften Bundesbahnwagens (B3yg) und dessen Taufe auf den Namen Scharnebeck
5879 Fahrgäste auf 35 Sonderfahrten befördert
Ausstattung der Wagen mit einer Gasheizung
Der Heide-Express als Filmstar in einer Lotto-Werbung1991
Ehemaliger OHE-Triebwagen DT 0504 von mehreren Vereinsmitgliedern in den Niederlanden gekauft und privat finanziert.
Teilnahme am 125jährigen Bestehen der Hamburger Hafenbahn
Neuzugänge: ein DR-Zugführerbegleitwagen der Bauart Niesky sowie drei DR-Donnerbüchsen
36 Fahrten auf dem OHE-Netz, zwei Hafenrundfahrten in Hamburg und vier Fahrten auf dem DB-Netz durchgeführt
Einsatz des Wagen 1990 an 17 Sonn- und Feiertagen mit dem DB-Eilzug „Wildsau” im Pendelverkehr zwischen Lüneburg und Dannenberg Ost1992
Zuwachs bei den Fahrzeugen: OHE-Diesellok D.L. 00601 (Baureihe V 20)
Ausstellung zum Thema „Eisenbahnbriefmarken und -fahrkarten” in Zusammenarbeit mit dem Club of Ticket-Collectors und dem Briefmarkenverein Lüneburg1993
Der 1991 aus den Niederlanden zurückgekaufte DT 0504 nach über 20 Jahren wieder auf Strecke
Erhalt der am Eröffnungstag der OHE-Strecke im Juni 1913 ausgegebenen Fahrkarte Nr. 00001 aus Privatbesitz
41 Fahrten auf dem OHE-Netz, vier Fahrten in Kombination OHE/DB und drei Fahrten nur auf DB-Gleisen
9422 Fahrgäste befördert1994
Zweimal Charter des Zuges für Filmaufnahmen: ein Werbespot für Bonbons (Drehort Lübberstedt) und Szenen für den Spielfilm „Der Pakt” (Drehort Melbeck)
42 Fahrten auf dem Netz der OHE, eine Fahrt OHE/DB und drei Fahrten auf DB-Gleisen1995
Ausrichtung BDEF-Regionaltagung Nord mit Vertretern aus 15 Vereinen
Informationsfilm über die AVL im NDR-Fernsehen in der Sendung „nordtour”1996
Offizielle Inbetriebnahme des Triebwagens DT 0504 in Bleckede im Beisein des damaligen niedersächsischen Verkehrsministers Dr. Peter Fischer
Tag der offenen Tür im Bereich der Modellbahnstation Auf der Hude mit Pendelfahrten auf der Industriebahn im DT 0504 und auf mit Muskelkraft betriebenen Draisinen
Bau eines Mittelbahnsteigs für Zugkreuzungen beim Heidetakt in Salzhausen mit Unterstützung der Gemeinde1997
Gründung der "Touristik-Eisenbahn Lüneburger Heide GmbH (TEL)" als Eisenbahn-Verkehrsunternehmen (EVU)
Aufstellung von Schaukästen zur Information auf zehn Bahnhöfen und Haltepunkten
Modellbahnbörse mit etwa 700 Besuchern1998
Erfolgreiche Teilnahme von zehn Mitgliedern an einem Lehrgang zum Rangier und Zugbegleitdienst
Erteilung der Konzession als Eisenbahn-Verkehrsunternehmen an die TEL
Einrichtung des Internet-Auftritts
Bau eines Bahnsteigs an der Endstation der Elbmarschbahn in Niedermarschacht mit Unterstützung der Gemeinde1999
Kauf von sechs ehemaligen OHE-Triebwagen der Bauart GDT in Italien durch Vereinsmitglieder
Bau eines Mittelbahnsteigs in Melbeck-Embsen mit Unterstützung der Gemeinde2000
Überführung der sechs GDTs von Reggio de Emilia nach Lüneburg
Neubau des ehemaligen Haltepunkts Luhdorf mit Hilfe einer Bürgerinitiative2001
"20 Jahre AVL" - Aus diesem Anlass gab es eine Vielzahl von Sonderveranstaltungen, wie einen Empfang beim Oberbürgermeister Mädge im Lüneburger Rathaus und einem Bahnhofsfest in Lüneburg Süd mit Pendelfahrten2002
Erstmalig wurden Planfahrten ab Celle angeboten
Anmietung des Lokschuppens in Bomlitz (ex Werkbahn Wolff)2003
Diesellok D.L. 00601 ab August nach erfolgter Hauptuntersuchung wieder im Einsatz
Filmaufnahmen mit AVL-Zug für den Tatort "Heimspiel"2004
Filmaufnahmen mit AVL-Zug für die Komödie "Klassenfahrt"
Einsatz unserer Wagen zwischen Uelzen-Salzwedel-Arendsee (in Zusammenarbeit mit den Dampflokfreunden Salzwedel)2005
Kauf der Diesellok M13 (ex OHE 120069)
Inbetriebnahme des GDT 0518 im Oktober2006
"25 Jahre AVL" - Sonderfahrten mit Dampflok 52 8029-2 und Lokschuppenfest
Ausstellung im Museum für das Fürstenum Lüneburg
Sonderzug zum Jubiläum 100 Jahre Kleinbahn Winsen - Egestorf mit 52 8029-22007
Wiederinbetriebnahme der Diesellok 46-01
Abschiedsfahrt der M132008
GDT 0518 fährt zum Triebwagentreffen nach Rinteln
Einsatz unserer Wagen auf der Hamburger Hafenbahn und in Glinde2009
Gründung einer Ortsgruppe in Bomlitz2010
Gründung der "Bleckeder Kleinbahn Verwaltungsgesellschaft UG" als Eisenbahn-Infrastrukturunternehmen (EIU)2011
Pachtung der Strecke Lüneburg Nord - Bleckede
Wiederherstellung des betriebssicheren Zustands der Strecke Lüneburg - Bleckede2012
Wiedereröffnung der Strecke Lüneburg Nord - Bleckede als Bleckeder Kleinbahn
Erneuerung des Bahnsteigs in Bleckede Süd
Erste Fahrt nach Bleckede Süd im Rahmen der Jahresabschlussfahrt mit dem GDT 05182013
Kauf der letzten noch erhaltenen Samba-Wagen 2001 und 2003
Wiederaufnahme des Zugverkehrs nach Bleckede Süd
Wiederinbetriebnahme des Samba-Wagens 1990 und DT 0504
Elbe-Hochwasser im Juni - vorsorgliche Sperrung der Bleckeder Kleinbahn und Evakuierung der meisten in Bleckede abgestellten Fahrzeuge
Sonderfahrt zum Jubiläum 100 Jahre Eisenbahnstrecke Lüneburg - Soltau
Überführung der Samba-Wagen 2001 und 2003 von Klein Mahner nach Lüneburg im September - damit sind alle erhaltenen Wagen des Samba-Zuges im Besitz der AVL2014
Bahnhofsfest in Bleckede unter dem Motto "110 Jahre Bleckeder Kleinbahn" am 09. Mai
Einweihung des Bahnsteiges an Gleis 2 des Bahnhofs Bleckede, im Rahmen des Bahnhofsfestes
Wiederinbetriebnahme des Gleises in den Bleckeder Hafen
Erneuerung des Bahnübergangs in Scharnebeck2015
Verlängerung des befahrbaren Teils der Hafenbahn
Wiederinbetriebnahme des GDT 0518 nach erfolgter Hauptuntersuchung
über 10.000 Fahrgäste befördert2016
Aufarbeitung des Samba-Wagens 2001 gestartet
Endlich wieder kommerzieller Güterverkehr auf der Bleckeder Kleinbahn - ein Kieszug
Vollständige Erneuerung des Bahnsteigs in Erbstorf Ziegelei2017
Probeverkehr zur möglichen Reaktivierung des SPNV auf der Bleckeder Kleinbahn im Mai und Dezember mit Nahverkehrstriebwagen
Nach Sturm Xavir wurden in unter 6 Stunden knapp 20 auf die Bleckeder Kleinbahn gestürzte Bäume beseitigt
300 Meter neues Gleis für die Bleckeder Kleinbahn im November2018
Bleckeder Kleinbahn erhält den Fahrgastpreis 2018 vom Fahrgastverband PRO BAHN für den Probeverkehr
Wiederinbetriebnahme der 46-01 nach erfolgter Hauptuntersuchung2019
Erste Fahrt nach Munster zum Panzermuseum
Erste Dampfsonderfahrt unter AVL-Regie seit über 10 Jahren - Mit 86 333 von Hamburg-Harburg nach Soltau und zurück (in Kooperation mit der Press und METRANS)
Kauf des E-Wagens 1467
Kauf des ehemaligen OHE-Triebwagens DT 0511 von der Ilmebahn2020
628 201-5 befährt die Bleckeder Kleinbahn
Kauf einer Weiche und Schwellen zum Unterhalt der Bleckeder Kleinbahn
Fast keine Fahrten durch die Corona-Pandemie
Sanierung des Scharnebecker Bogens (600m)
Erster Fotogüterzug
Aufarbeitung der DL 00601 schreitet voran
Bezug eines dritten Lokschuppengleises
Sambawagen 2001 bekommt seine aufgearbeiteten Drehgestelle zurück
Bahnübergang im Bleeckeder Moor technisch gesichert2021
Aufgrund der Corona-Pandemie im ersten Halbjahr keine Fahrten mit Fahrgästen
40 Jahre AVL
Vollständig neue Webseite geht pünktlich zum Jubiläum online
Lok 2000 92 zurück in Lüneburg2022
Ausrichtung der VDMT-Tagung
Kauf des OHE-Triebwagens VT 0508
Inbetriebnahme der D.L.0601 nach 11Jahren Abstellung
Kauf eines Weiteren 2-Wegebaggers
Vereinsgelände wird Drehort für "Rote Rosen"
Beteiligung am "Tag der Schiene" in Maschen2023
Erstmalig mehr als 20.000 Fahrgäste befördert
Teilnahme an der EVB Jubiläum "125Jahre Strecke Stade-Bremerhaven"
Auflösung der Ortsgruppe in Bomlitz2024
Beginn der Aufarbeitung vom Sambawagen 2003