Fotosonderfahrt mit dem DT 0511 durch die Lüneburger Heide

Ein Fotorückblick von Sven Fauth

Moin zusammen,

am vergangenen Sonntag, dem 10. April 2022, veranstaltete die Arbeitsgemeinschaft Verkehrsfreunde Lüneburg e.V. (AVL) eine Fotosonderfahrt über die OHE Strecke von Lüneburg DB nach Winsen (Luhe) Süd. Durchgeführt wurde die Fahrt mit dem DT 0511.

Das Wetter war für eine solche Fotofahrt ideal, Wolken wechselten sich mit der Sonne ab, so dass auch mal auf die Sonne gewartet werden konnte an der Fotostelle.

Auch wenn das Warten auf Sonne leider nicht an allen Fotostellen erfolgreich war, kann sich die Bilderausbeute bei dieser Fahrt doch durchaus sehen lassen.

Die Fotofahrt sollte im DB Bahnhof Lüneburg beginnen, doch ich schaute vorher schon mal in Lüneburg Süd vorbei, wo die AVL ihr Domizil hat. Dort war bereits das Zugpersonal damit beschäftigt die Fahrt vorzubereiten und währenddessen konnte ich mich für ein erstes Foto postieren.

Als der VT abfahrbereit war, musste er aus der Abstellung auf das Streckengleis zur DB umgesetzt werden und bei dieser Rangierfahrt gelang dann das erste Sonnenfoto des Tages, das den VT neben dem Lokschuppen in Lüneburg Süd zeigt. Das Gleis rechts im Bild wird der VT kurz danach befahren um zum DB Bahnhof Lüneburg zu gelangen.

Als alle Teilnehmer zugestiegen waren setzte sich der Triebwagen in Bewegung und es ging wieder auf das OHE Netz und unsere kleine Fotofahrt konnte starten.
Der erste Fotohalt wurde im Bahnhof von Rettmer durchgeführt.

Weiter ging die Fahrt bis Melbeck-Embsen, wo am alten Bahnsteig das nächste Foto entstanden ist.

Anschließend folgte eines meiner Highlights der Fahrt, der Fotohalt an der Anschlussstelle Heinsen. Dort konnten verschiedene Einstellungen umgesetzt werden. Die laublose Jahreszeit bot sich für diese Motive gradezu an. Nun möchte ich 2 der dort entstandenen Bilder hier zeigen.

Danach folgten leider 2 Fotohalte bei Dunkelheit, sogar Schneeregen setzte ein. Da keine Wolkenlücken in Sicht waren, hätte es auch nichts gebracht hier auf Sonne zu warten, dass hätte vmtl. viel zu lange gedauert. Also erstmal wieder ein paar Meter fahren. Nächster Halt war dann der Haltepunkt Schafstall. Auch hier war es erst noch finster, aber die blauen Lücken waren im Anrücken, sodass es hier wieder Sonnenfotos gab.

Als alle zufrieden waren mit ihren Bildern wurde die Fahrt fortgesetzt. Die nächsten Halte gab es dann zwischen Amelinghausen und Soderstorf. Auf dem Abschnitt gab es 2 Fotohalte, die auch beide problemlos bei Sonne umgesetzt werden konnten. Prima!

Die Fahrt führte nun zum ehemaligen Haltepunkt Grevenhof, der mitten im Nichts liegt. Die Bewohner des alten Bahngebäudes interessierten sich wohl für unser Treiben und begutachteten das Ganze vom alten Bahnsteig aus, der nun hier Vorgarten ist.

Der nächste Halt in der Einfahrt Hützel war leider wieder efolglos, was das Warten auf Sonne anging. Also wurde abgebrochen und bis an den Bahnsteig in Hützel vorgezogen. Hier musste der VT Kopf machen, um in Richtung Winsen zu fahren. Am alten Empfangsgebäude musste dann auch gar nicht so lange auf Sonne gewartet werden bis das Bild im Kasten war.

Anschließend wurde erstmal eine etwas längere Strecke gefahren, da die schönen Fotostellen alle in Einschaltstrecken von Bahnübergängen lagen. Erst an der Allee zwischen Eyendorf und Salzhausen wurde wieder für ein Foto gehalten.

Weiter ging es nun bis zu einem kleinen Bahnübergang bei Gödenstorf, wo bereits das nächste Bild entstanden ist.

Den nächsten Fotohalt gab es dann kurz vor Toppenstedt.

Das war dann auch für mich das letzte Foto dieser Fahrt, es gab zwar noch einen letzten Fotohalt bei Pattensen, dieser wirkte auf mich aber nicht sonderlich überzeugend, weshalb meine Kamera da eingepackt blieb. Danach ging es dann ohne weiteren Halt nach Winsen (Luhe) Süd, wo diese herrliche Fahrt endete.

Vielen Dank an die Mitglieder der AVL für die Durchführung der Fahrt und natürlich auch für die Geduld bei den Fotohalten und dem Erfüllen der Wünsche, wie genau der VT denn nun stehen soll. Das hat wirklich richtig Spaß gemacht.

Gruß Sven