Blauer Triebwagen auf Probefahrt
Ein Fotorückblick von Jan Borchers (Bahnfotokiste)
Nachdem ich mich in Hamburg ausgiebig mit dem S-Bahn-Triebzug 470 128 beschäftigt habe, wechselte ich nach Melbeck-Embsen, um mich dem, 1981 bei der Berliner Waggon-Union gebauten Triebwagen, VT 125 der Bauart NE81 zu widmen. Die Arbeitsgemeinschaft Verkehrsfreunde Lüneburg e.V. (AVL) bietet auf der Bleckeder Kleinbahn unter der Marketing-Bezeichnung HEIDE-EXPRESS regelmäßige Fahrten an, dieses Jahr fährt die AVL mit dem GDT 0518 noch bis zum 3. Oktober jeden Sonntag von Lüneburg nach Bleckede.
Um den GDT von diesen verdichteten Aufgaben entlasten zu können, arbeitet die AVL in Lüneburg Süd den VT 125 auf, welcher nach einer Entgleisung auf der Achertalbahn in Ottenhöfen im Februar 2015 abgestellt stand. Der VT 125 wurde von der SWEG an das Unternehmen „Technischer Handel Rentschler“ verkauft, welches den Triebwagen in Celle Nord abstellte.
Das Fahrzeug wurde in den letzten Wochen parallel zu den technischen Arbeiten neu lackiert und am Sonntag einer ersten Probefahrt nach Melbeck-Embsen unterzogen. Hier hat VT 125 den Bahnhof Melbeck-Embsen erreicht – dessen Empfangsgebäude inzwischen von einem Pizzalieferdienst genutzt wird, der Güterschuppen ist an Privat verkauft.
Nach den ersten Einstellfahrten in Melbeck-Embsen fährt der VT 125 nach Lüneburg Süd zurück, wo bis zum Abschluss der Hauptuntersuchung noch einige Arbeiten am Fahrzeug zu erledigen sein werden. Die „Gebirgsbahn“ der OHE wird seit diesem Jahr über mehrere Jahre hinweg in mehreren Bauabschnitten bis Soltau saniert, die OHE rechnet mit einem Investitionsvolumen von 40 Mio EUR bis 2025.
Im Sommer 2021 wurde der erste Abschnitt von Lüneburg bis vor Melbeck-Embsen saniert und der Oberbau erneuert. In einem zweiten Bauabschnitt werden auch die Sicherungsanlagen der Bahnübergänge entlang der Strecke modernisiert und mit Halbschranken versehen.