Blauer Triebwagen auf Probefahrt

Ein Fotorückblick von Jan Borchers (Bahnfotokiste)

Nachdem ich mich in Hamburg ausgiebig mit dem S-Bahn-Triebzug 470 128 beschäftigt habe, wechselte ich nach Melbeck-Embsen, um mich dem, 1981 bei der Berliner Waggon-Union gebauten Triebwagen, VT 125 der Bauart NE81 zu widmen. Die Arbeitsgemeinschaft Verkehrsfreunde Lüneburg e.V. (AVL) bietet auf der Bleckeder Kleinbahn unter der Marketing-Bezeichnung HEIDE-EXPRESS regelmäßige Fahrten an, dieses Jahr fährt die AVL mit dem GDT 0518 noch bis zum 3. Oktober jeden Sonntag von Lüneburg nach Bleckede.

Um den GDT von diesen verdichteten Aufgaben entlasten zu können, arbeitet die AVL in Lüneburg Süd den VT 125 auf, welcher nach einer Entgleisung auf der Achertalbahn in Ottenhöfen im Februar 2015 abgestellt stand. Der VT 125 wurde von der SWEG an das Unternehmen „Technischer Handel Rentschler“ verkauft, welches den Triebwagen in Celle Nord abstellte.

Das Fahrzeug wurde in den letzten Wochen parallel zu den technischen Arbeiten neu lackiert und am Sonntag einer ersten Probefahrt nach Melbeck-Embsen unterzogen. Hier hat VT 125 den Bahnhof Melbeck-Embsen erreicht – dessen Empfangsgebäude inzwischen von einem Pizzalieferdienst genutzt wird, der Güterschuppen ist an Privat verkauft.

VT 125 im Bahnhof während Einstellarbeiten am Fahrzeug. Links die stillgelegten Gleisanlagen des einst für die Bedienung der Industrieanlagen des umfangreichen Bahnhofs Melbeck-Embsen, heute wird dort nur noch ein auf der Straße angeschlossenes Gipswerk betrieben. Rechts das als Lieferdienstlager genutzte frühere Stellwerk des Bahnhofs.

Sechs Jahre Stillstand haben am Fahrzeug nicht nur Graffitischäden hinterlassen, auch die Technik will wieder zu verlässlichem Leben erweckt werden.

Auf der Bleckeder Kleinbahn wurden im Mai und Dezember 2017 Probewochen mit Personenverkehr auf der Schiene angeboten, bei dem frühere AKN-VTE eingesetzt wurden, die 2016 bzw. 2017 an die A.V.G. Ascherslebener Verkehrsgesellschaft mbH (und inzwischen weiter an die BayernBahn nach Nördlingen) verkauft worden waren. Mit dem VT 125 steht bei der AVL künftig ein Fahrzeug für regelmäßige Verkehre außerhalb von Museumsbahnfahrten zur Verfügung. Eingestellt ist der Triebwagen bei der Nordliner Gesellschaft für Eisenbahnverkehr mbH.

Hier passiert VT 125 den Bahnhof Rettmer gen Lüneburg Süd und kreuzt die Lüneburger Straße.

Nach den ersten Einstellfahrten in Melbeck-Embsen fährt der VT 125 nach Lüneburg Süd zurück, wo bis zum Abschluss der Hauptuntersuchung noch einige Arbeiten am Fahrzeug zu erledigen sein werden. Die „Gebirgsbahn“ der OHE wird seit diesem Jahr über mehrere Jahre hinweg in mehreren Bauabschnitten bis Soltau saniert, die OHE rechnet mit einem Investitionsvolumen von 40 Mio EUR bis 2025.

Im Sommer 2021 wurde der erste Abschnitt von Lüneburg bis vor Melbeck-Embsen saniert und der Oberbau erneuert. In einem zweiten Bauabschnitt werden auch die Sicherungsanlagen der Bahnübergänge entlang der Strecke modernisiert und mit Halbschranken versehen.