GDT 0515

Status: abgestellt

Anfang der 50er Jahre wurden von verschiedenen Firmen Triebwagen für Privatbahnen entwickelt. Die Firma Maschinenbau Kiel (MaK) leistete ihren Beitrag in Form eines Dieseltriebwagen, welcher aus den Mitteleinstiegswagen für die DB abgewandelt wurde. Leider war der Firma MaK mit dem Triebwagen kein so ein großer Erfolg wie bei den Diesellokomotiven beschieden. Es wurden von 1953-1961 lediglich 13 Triebwagen gebaut. Davon 7 Stück für die Osthannoversche Eisenbahnen.

Der am 08. Februar 1954 bestellte Triebwagen wurde am 20. Oktober 1954 von MaK (Fabriknummer 508) an die OHE geliefert und erhielt die Betriebsnummer DT 0515.

Kurz vor der Aufgabe des Personenverkehrs wurden sechs GDTs der OHE, darunter auch der 0515, zum Bremer Waggonbau überführt, wo sie eine Vielfachsteuerung erhielten (Diese war von MaK schon von Anfang an eingeplant und eingebaut gewesen, sie musste nur aktiviert werden). Anschließend wurden sie nach Italien an die Azienda Consorziale Trasporti (ACT) in Reggio-Emilia verkauft. Der Triebwagen 0515 bekam die Nummer ALn 2462. Dort kamen sie im Personenverkehr auf den Strecken der ACT zum Einsatz. In den über 20 Einsatzjahren in Italien wurde auch viele Teile umgebaut und geändert. So wurde die Toilette ausgebaut und stattdessen Sitzbänke eingebaut. Auch wurden die sehr störanfälligen EMG Getriebe gegen solche von Voith getauscht.

Es war schon immer ein Wunsch des Vereins einen dieser Großraumtriebwagen zu besitzen. Über verschiedene Mittelsmänner konnte in Erfahrung gebracht werden, dass die GDTs bei der ACT abgestellt worden waren. Es wurde versucht einen der sechs Triebwagen zu kaufen, was aber nicht gelang.

Die ACT wollte sie nur gegen vierachsige Reisezugwagen tauschen. Einige Zeit später merkte sie aber, dass sie die Triebwagen auf diese Weise nicht loswerden konnte und schrieb die Triebwagen zum Verkauf aus. Jedoch nur alle Sechs im Paket. So bot die AVL auf die Triebwagen und bekam den Zuschlag.

Anschließend wurden die Triebwagen durch die ACT lauffähig hergerichtet und durch einen deutschen Sachverständigen untersucht, sowie mit allerlei Ersatzteilen beladen, für welche die ACT nun keine Verwendung mehr hatte.

Als die Triebwagen in Lüneburg Süd angekommen waren, war bereits ein Käufer für vier der sechs Triebwagen gefunden.

Die PEG nahm das Angebot war und kaufte diese vier Fahrzeuge.

Zusammen mit dem GDT 0518 kamen die Fahrzeuge zur Firma Igeno nach Nordhausen, wo die Fahrwerksuntersuchung durchgeführt wurde.

Der GDT 0515 wurde nicht mit nach Nordhausen überführt, da nur ein GDT aufgearbeitet werden konnte. Nach Fertigstellung des GDT 0518 bekam der GDT 0515 ein Dach über dem Kopf und steht in Amelinghausen im Lokschuppen. 

Von der Rückholung der sechs GDTs haben wir einen Reisebericht in der Rubrik Projekte.

Technische Details

 

Triebwagen (Rahmen und Aufbauten)

 

Hersteller: MaK, Kiel

Baujahr: 1954

Höchstgeschwindigkeit: 70 km/h

Länge über Puffer: 26.400 mm

Treibraddurchmesser: 950 mm

Fabriknummer: 508

Sitzplätze: 108

Leergewicht: 39,0 t

Getriebe: Voith T211r

Achsfolge: (1A)'(A1)'

 

Nummer im nationalen Fahrzeugregister: 95 80 0301 508-7 D-TEL

 

Motoren

 

Hersteller: Deutz, Köln

Typ: A12L614

Leistung: 2x 220 PS