Möchten Sie uns mit einer Spende unterstützen?          Spenden
    Den HEIDE-EXPRESS gibt es auch in den sozialen Netzwerken

      Triebwagenanhänger TA 0335

      Triebwagenanhänger TA 0335

      Status: abgestellt

      Der Wagen wurde ursprünglich an die Kleinbahn Winsen-Evendorf-Hützel geliefert, als diese 1944 in die OHE eingegliedert wurde erhielt der Wagen die Bezeichnung OHE 3. Die OHE behielt die Beheimatung in Winsen/Luhe Süd während der gesamten Dienstzeit bei. Bei der Vereinheitlichung der Fahrzeugnummern erhielt der Wagen die Nummer 0086.

      Der 0086 wurde vermutlich Anfang der 1950er Jahre in den Triebwagenanhänger TA 0335II umgebaut, die Nummer 0335 erhielt er in Zweitbesetzung. Der Umbau umfasste vor allem den Einbau einer Webasto Dieselheizung und die Umlackierung in das von den Triebwagen bekannte Farbschema.

      1974 wurde der TA 0335II an die Firma Samen Deicke in Uelzen verkauft, wo er als Restaurantwagen in der Gärtnerei diente.

      1987 konnten wir den Triebwagenanhänger übernehmen und über die Strasse nach Lüneburg transportieren.

      Der marode Holzaufbau wurde im laufe der Jahre abgebaut, sodass heute nur noch der Rahmen und das Laufwerk vorhanden sind, was einen Wiederaufbau allerdings nicht ausschließt.

      Technische Details

       
       

      Nummer im nationalen Fahrzeugregister: 75 80 24-29 340-2 D-TEL

      Weitere Bilder