Personen-/Barwagen 1990

Status: im Einsatz     letzte Untersuchung: 24.03.2022

Der Wagen 1990 gehörte zum sogenannten Sambazug, welchen die OHE 1950 neu von der Firma Wegmann in Kassel beschaffte. Finanziert wurde dieser Zug durch Mittel des Marshallplans. Der Zug wurde innerhalb kürzester Zeit gebaut, so dass der Anfang des Jahres 1950 bestellte Vierwagenzug bereits im Juli 1950 in Dienst gestellt werden konnte.

Am Freitag dem 21. Juli fand die offizielle Einweihungsfahrt, mit den Wagen 2001, 2002 und 2003, statt. Etwa vier Wochen später wurde auch der Tanzwagen 1990 ausgeliefert. Dieser hatte sogar eine, auf dem Dach in Längsrichtung montierte Antenne für den Radioempfang.

In den Anfangsjahren hatte der Wagen eine rot/creme-farbene Lackierung, die später durch die komplett rote Farbgebung wie bei den Triebwagen ersetzt wurde. Der 1990 war der letzte bei der OHE erhaltene Personenwagen. Er wurde oft an Gesellschaften vermietet, aber auch bei eigenen Betriebsausflügen als Barwagen eingesetzt.

Auch in den Zügen der AVL wurde der Wagen als Barwagen eingesetzt. Anfangs noch von der OHE angemietet, konnte er am 09. April 1984 in unseren Bestand übernommen werden und erhielt im Ausbesserungswerk Neumünster eine Hauptuntersuchung. Zu den populärsten Einsätzen zählte unter anderem die Einstellung in den sonntäglichen Eilzug "Wildsau", welcher in den Jahren 1986 bis 1993 von Lüneburg bis Dannenberg verkehrte.

Technische Details

 
 

Nummer im nationalen Fahrzeugregister: 75 80 8813 006-0 D-TEL