Skl 51-02
Status: im Einsatz letzte Untersuchung: 11.11.2016
Der Klv 51 ist der erste in größeren Stückzahlen für die DB gebaute Rottenkraftwagen. Hergestellt wurde der Klv 51 in den Jahren 1951 bis 1964 bei den Firmen Beilhack, FKF, IWK, Robel, Schöma und Sollinger Hütte. Bei der DB wurden die meisten Fahrzeuge bereits ab 1980 ausgemustert und meist durch Klv 53 ersetzt. Der Klv 51 hat im Gegensatz zu seinem Nachfolger noch eine relativ kleine Fahrerkabine. Einige Fahrzeuge blieben bei verschiedenen Museumsbahnen erhalten.
Die Abkürzung Klv steht für Kleinwagen mit Verbrennungsmotor. Oft wird er auch als Skl 51 bezeichnet, wobei das Skl für Schwerkleinwagen steht.
Unser Skl 51-02 wurde 1960 von der Sollinger Hütte mit der Fabriknummer K1093 gebaut und am 18. April 1961 bei der Deutschen Bundesbahn in Dienst gestellt. Bei der DB erhielt er die Nummer Klv 51-8945 und wurde in Mühlheim(Ruhr)-Speldorf stationiert.
Etwa im April 1979 kaufte die OHE das Fahrzeug und reihte es als Skl 51-02 ein. Nach einer Hauptuntersuchung in Bleckede, bei der das Führerhaus verbreitert und ein Ladekran montiert wurde, setzte sie den Skl ab November 1979 bei der Streckenunterhaltung ein.
1996 konnten wir den Skl von der OHE zusammen mit den Kla 01-03 und Kla 01-04 kaufen.
2001 konnte die Aufarbeitung, bei der unter anderem die Achsen gegen die von unserem Skl 51-01 getauscht wurden, abgeschlossen werden. Heute leistet er wertvolle Dienste beim Unterhalt der Bleckeder Kleinbahn.
Technische Details
Fahrzeug (Rahmen und Aufbauten)
Hersteller: Sollinger Hütte
Baujahr: 1961
Länge über Kupplung: 6.300 mm
Höchstgeschwindigkeit Streckengang: 50 km/h
Sitzplätze: 3
Fabriknummer: K 1093
Typ: Klv 51
Dienstgewicht: 5,5 t
Achsfolge: B
Getriebe: Mechanisch
Motor
Hersteller: Deutz
Typ: F4L514
Leistung: 72 PS