Bagger II

Status: im Einsatz     letzte Untersuchung: 11.11.2016

Die Firma Atlas ist Marktführer bei den sogenannten Zweiwegebaggern. Atlas entwickelte in den 1960er Jahren, als erstes Unternehmen, einen Mobilbagger der mittels einer Spurführung auf Gleisen eingesetzt werden konnte.

Der Typ 1604, dem unser Bagger angehört, ist eine Entwicklung der 1980er Jahre und entstammt der 22-t-Reihe. Diese Reihe besitzt für Streckenfahrten eine Doppelkabine für den Baggerfahrer und einen streckenkundigen Begleiter.

Unser Bagger wurde am 14.12.1993 an die Einsatzstelle Baumechanik Erkner der Gleisbautechnik Berlin (Deutsche Reichsbahn - DR) ausgeliefert. Nach der Bahnreform gelangte der Bagger zur Deutschen Gleis und Tiefbau GmbH - DGT -, welche später in der DB Bahnbaugruppe aufging. Die DB Bahnbaugruppe setzte unseren Bagger bis 2008 im Gleisbau ein, anschließend wurde das Fahrzeug nach Königsborn gebracht, wo er bei der praktischen Ausbildung von Gleisbauarbeitern eingesetzt wurde.

Nach einiger Abstellzeit wurde der Bagger an einen Händler in Schleswig-Holstein verkauft, von welchem wir den Bagger im März 2016 erwerben konnten. Der Bagger ist bei uns zur Zeit mit einer Grabenräumschaufel, einem Zweischalengreifer und einer Kreissäge ausgerüstet.

Haupteinsatzgebiet wird in Zukunft die Unterhaltung der Strecke von Lüneburg nach Bleckede sein. Hier soll er im Gleisbau die schwere Handarbeit und die Vegetationskontrolle erleichtern.

Technische Details

 

Fahrzeug (Rahmen und Aufbauten)

 

Hersteller: Atlas

Baujahr: 1993

Höchstgeschwindigkeit: 20 km/h

Fabriknummer: 164S39226

Typ: 1604K ZW

Dienstgewicht: 19,8 t

 

Nummer im nationalen Fahrzeugregister: 97 51 72 572 60-7

 

Motor

 

Hersteller: Deutz, Köln

Typ: F4L912

Leistung: 101 PS