Lok 2

Status: wartet auf HU     letzte Untersuchung: 02.07.2014

In den 50er und 60er Jahren baute Deutz eine Vielzahl kleiner Industriedieselloks, welche bei vielen Unternehmen die Rangierarbeiten auf den Anschlussgleisen versahen.

Unsere Lok 2 wurde 1963 gebaut und am 23. Oktober 1963 an den Hamburger Flugzeugbau in Hamburg-Finkenwerder geliefert. Dort war sie im Werksverschub tätig.

Am 17. Juli 1997 kam sie als Geschenk der Daimler-Benz Aerospace AG (DASA) zu uns nach Lüneburg. Vorerst wurde sie als Arbeitsvorrats in Lüneburg Süd hinterstellt. Ende 2004 begann die Aufarbeitung der Lok, welche durch die am 21. Juni 2006 erfolgreich bestandene HU abgeschlossen wurde. Die Lok dient uns jetzt zum rangieren in Lüneburg Süd.

Technische Details

 

Lokomotive (Rahmen und Aufbauten)

 
 

Nummer im nationalen Fahrzeugregister: 98 80 3432 501-5 D-TEL

 

Motor

 

Hersteller: Deutz, Köln

Baujahr: 1963

Bauart: 4 Zylinder 4-Takt

Kolbenhub: 140 mm

Leerlaufdrehzahl: 600 U/min

Hubraum: 5,3 l

Fabriknummer: unbekannt

Typ: A4L514

Leistung: 55 PS

Kolbendurchmesser: 110 mm

Höchstdrehzahl: 1.500 U/min