Möchten Sie uns mit einer Spende unterstützen?          Spenden
    Den HEIDE-EXPRESS gibt es auch in den sozialen Netzwerken

      Güterwagen 1013

      Güterwagen 1013

      Status: rollfähig

      Die Firma Norsk Hydro hatte eine Vielzahl verschiedener Kesselwagen im Bestand. Da diese Wagen zum Teil auch nach Übersee verschifft wurden, ist ihr Lichtraumprofil entsprechend klein gehalten.

      Die Kesselwagen der Chemischen Werke in Embsen liefen bei den Zügen in Richtung Soltau Süd oft in Gruppen an der Spitze. Diese Wagengruppen gingen dann direkt über Soltau Süd, Soltau (Han) nach Walsrode und dann weiter zur Firma Wolff in Bomlitz.

      Bei einem Wagenlauf von unter 100 km Strecke waren die Werkbahn in Embsen, die Osthannoverschen Eisenbahnen (OHE), die Deutsche Bundesbahn und die Werkbahn Wolff in Bomlitz beteiligt - Heute absolut unvorstellbar. Ladegut in Richtung Bomlitz war hochkonzentrierte Salpetersäure. 

      Nach der Schließung des Werkes in Melbeck wurden sämtliche Wagen dort zusammengezogen und verschrottet. Aus diesen Wagen konnten wir den, mit einem Aluminiumkessel ausgerüsteten, Wagen 1013 übernehmen.

      Technische Details

       
       

      Nummer im nationalen Fahrzeugregister: 49 80 7202 007-2 D-TEL