Güterwagen 1151

Status: abgestellt

Dieser Wagen wurde bei der OHE als 1151II geführt, nachdem er 1970 aus dem G-Wagen 1024 umgebaut wurde. Der Wagen 1024 war der frühere Wagen 42 der Kleinbahn Celle-Soltau-Munster (CSM). Die Kleinbahn CSM kaufte den Wagen der Gattung Gm 1915 zu einem Preis von 2.960 Mark von der HaWa.

Nach dem Umbau in den X-Wagen 1151II wurde der Wagen im Pendelverkehr zwischen dem EAW Bleckede und der Hauptwerkstatt in Celle Nord eingesetzt, um Ersatzteile und ähnliches auszutauschen. Hierbei trug der Wagen auch ein Blechschild mit der Aufschrift "Pendelwagen". Später wurde der Wagen dann im Bauzugdienst auf den Strecken der OHE eingesetzt um Kleinmaterial und Werkzeuge zu transportieren.

Am 29. Dezember 1997 konnten wir den Wagen zusammen mit sieben anderen Wagen von der OHE erwerben. Lange Zeit war der Wagen in Bleckede abgestellt, bis wir ihn im Frühjahr 2006 nach Melbeck-Embsen überführt haben. Dort steht der Wagen rollfähig, aber zur Zeit nicht bahnamtlich zugelassen. Eine Aufarbeitung ist mittelfristig geplant.

Technische Details

 
 

Nummer im nationalen Fahrzeugregister: 49 80 3130 147-2 D-TEL