Möchten Sie uns mit einer Spende unterstützen?          Spenden
    Den HEIDE-EXPRESS gibt es auch in den sozialen Netzwerken

      Güterwagen 1163

      Güterwagen 1163

      Status: im Einsatz     letzte Untersuchung: 19.12.2015

      Der Wagen war relativ lange auf einem Gleis der OHE in Bleckede abgestellt.

      Solche "Absteller" sind auf dem gesamten Netz der OHE zu finden, dabei handelt es sich um Wagen für die vorübergehend keine Einsätze absehbar sind. Damit sie im aktiven Geschäft nicht im Weg stehen werden sie auf "Parkplätzen" abgestellt, für die der Infrastrukturbetreiber eine Abstellgebühr berechnet.

      Da wir das Gleis von der OHE übernommen haben und die Bleckeder Kleinbahn fortan den Betrieb der Infrastruktur übernahm wurde der Eigentümer, Transwaggon, informiert.

      Transwaggon sah für den Wagen ohnehin keine weiteren Einsätze und wollte den Wagen zur Verschrottung abfahren lassen. Da ein Wagen dieser Bauart vielfältige Einsatzmöglichkeiten bietet hatten wir Interesse daran den Wagen zu übernehmen. Transwaggon spendete uns den Wagen daraufhin zum Schrottwert.

      Der 1063 leistete bereits wertvolle Dienste beim Unterhalt der Bleckeder Kleinbahn und verschiedenen Transporten. Er beförderte am historischen Wochenende 2019 in Bleckede z.B. vier Hanomag-Oldtimer von Lüneburg nach Bleckede und wieder zurück.

      Technische Details

       
       

      Nummer im nationalen Fahrzeugregister: 24 80 4305 637-8 D-TEL