Möchten Sie uns mit einer Spende unterstützen?          Spenden
    Den HEIDE-EXPRESS gibt es auch in den sozialen Netzwerken

      Güterwagen 1166

      Güterwagen 1166

      Status: rollfähig

      Der Wagen 1166 wurde als Prototyp nach den Wünschen der Firma Transwaggon entwickelt und nur einmal beim VEB Waggonbau Niesky gebaut.

      Dieser Wagen bildet den Typ TWA 580 und ist der Vorgänger der in großer Zahl beschafften Doppelwagen vom Typ TWA 800. Der Wagen wurde am 18.02.1986 abgenommen.

      Nach über 30 Einsatzjahren bei Transwaggon wurde der Wagen schließlich ausgemustert. Zufällig standen wir zu dieser Zeit mit Transwaggon in Kontakt, da wir zwei Schiebewandwagen (1764 und 1765) von Transwaggon als Lagerraum übernehmen wollten. Im Rahmen dieser Gespräche wurden wir gefragt, ob man uns den Wagen schenken dürfe, da er als Einzelstück zu schade für den Schrott sei.

      In Zusammenarbeit mit der OHE wurde uns der Wagen nach Melbeck Embsen gebracht, wo wir ihn übernehmen konnten.

      Bei uns wird der Wagen hauptsächlich als Transportwagen für Baumaschinen der BlKB eingesetzt.

      Technische Details

       
       

      Nummer im nationalen Fahrzeugregister: 23 80 4155 902-8 D-TEL