Güterwagen 1054

Status: rollfähig

Die genaue Vergangenheit des Wagen vom Typ G10 lässt nicht mehr rekonstruieren. Vermutlich wurde der Wagen, um 1915, von der Kleinbahn Winsen-Evendorf-Hützel (WEH) beschafft und zusammen mit weiteren Wagen in den Staatsbahnwagenpark einstellte. Dies erfolgte zum Ausgleich für die Benutzung von Staatsbahnwagen. Später kam der Wagen bei der OHE mit der Betriebsnummer 1054 zum Einsatz.

Früher hatte der Wagen ein hochgelegenes Bremserhaus, welches jedoch zu einem unbekannten Zeitpunkt entfernt wurde. In den 1970er Jahren trug der Wagen die Aufschrift "Bautrupp", worauf man schließen kann, dass der Wagen im Bauzugdienst eingesetzt wurde.

Wir konnten den Wagen zusammen mit einigen anderen OHE Güterwagen im Dezember 1997 erwerben. Eine Überführungsfahrt der D.L.00601 im Februar 1998 wurde genutzt, um den Wagen von seinem damaligen Standort Bergen nach Lüneburg zu überführen. Seit dem wurde der Wagen als Lagerwagen genutzt und stand in Melbeck-Embsen.

Technische Details

 
 

Nummer im nationalen Fahrzeugregister: 49 80 1200 289-1 D-TEL