Möchten Sie uns mit einer Spende unterstützen?          Spenden
    Den HEIDE-EXPRESS gibt es auch in den sozialen Netzwerken

      Packwagen 0139

      Packwagen 0139

      Status: verschrottet

      Da Mitte der 50er Jahre der Bestand der Güterzugpackwagen stark überaltert war, entschloss sich die Deutsche Bundesbahn neue Wagen dieser Bauart in einem Umbauprogramm zu fertigen.

      Um eine kostenintensive Neukonstruktion zu vermeiden, griff man auf Wagen der Bauart Gls 205 zurück, welche im AW Weiden ein Zugführerabteil erhielten. Dieses Abteil war mit Klappsitzen, einem Schreibpult und einem Abort ausgestattet. Die Einbauteile wurden von den 3achsigen Umbauwagen übernommen. Des Weiteren wurden die Wagen mit einer Dampfheizung und einer 24V Beleuchtung ausgestattet.

      Unser Wagen diente einige Jahre im Bahnhof Lüneburg als Bahnhofswagen, bevor wir ihn 2000 übernahmen. Bei uns erhielt er die Nummer 0139 und diente als Lagerwagen. Aufgrund eines Schadens am Gleitlager war der Wagen nur eingeschränkt lauffähig.

      Als der Rückbau der Gleisanlagen des Bahnhofs Lüneburg Süd bevor stand, mussten wir uns von einigen Fahrzeugen trennen. Da wir u.a. für den 0139 keine alternative Abstellmöglichkeit oder Interessenten finden konnten, wurde der Wagen im April 2008 verschrottet.

      Technische Details