Herzlich willkommen beim HEIDE-EXPRESS
Erleben Sie echte Kleinbahnromantik. Gönnen Sie sich einen Schienenbummel mit der Lüneburger Museumseisenbahn HEIDE-EXPRESS. Mit viel Engagement betreiben die Mitglieder der Arbeitsgemeinschaft Verkehrsfreunde Lüneburg e.V. (AVL) die Museumseisenbahn für Sie. Unter anderem fährt der HEIDE-EXPRESS auf den Strecken zwischen Lüneburg und Bleckede, Winsen und Niedermarschacht oder Walsrode und Bomlitz.
Modellbahnbörse im Februar 2025
Am 01. Februar 2025 laden wir wieder zur großen Modellbahnbörse.
Sie findet im Zentralgebäude der Leuphana-Universität in Lüneburg statt.
Es geht um 10:00 Uhr los und geht bis 15:00 Uhr.
Eine tolle Geschenkidee
Gutscheinkarte für den HEIDE-EXPRESS
Möchten Sie jemandem aus Ihrer Familie oder aus Ihrem Freundeskreis ein schönes Geschenk machen? Oder suchen Sie noch ein kleines Präsent für Ihre Kunden und Geschäftspartner?
Dann haben wir genau das Richtige für Sie: die Gutscheinkarte für die Bleckeder Kleinbahn.
Verschenken Sie eine Hin- und Rückfahrt mit unserer historischen Museumsbahn auf der Strecke zwischen Lüneburg und Bleckede. Wir bieten Ihnen eine attraktive Geschenkkarte mit dem Aufdruck "Eine nostalgische Fahrt für Dich" bzw. "Eine nostalgische Fahrt für Sie". Im Inneren finden Sie dann die Fahrkarten - natürlich im Stil unserer Museumsbahn. Ein aktuelles Fahrplanheft liegt natürlich auch schon bei.
Die Bedeutung der Bleckeder Kleinbahn seit 1919
Liebe Freunde der AVL und der Bleckeder Kleinbahn,
das 40. Jubiläumsjahr nach Gründung der AVL nahmen wir zum Anlass für die Herausgabe eines Buches zum Thema Bleckeder Kleinbahn. Den Grund dazu lieferte das 100-jährige Jubiläum der Umspurung der Kleinbahnstrecke von Lüneburg nach Bleckede, welches bereits im Jahre 2019 stattgefunden hat.
Das Buch ist nach langer kleinteiliger Arbeit fertig und kann hier ab sofort erworben werden.
Das Autorenteam Dr. Richard Bolek, Manfred Buttgereit, Max Demmler (†), Jens Lohmann freut sich über Ihr Interesse.
Tagebuch Sambaprojekt
Seit dem 18. März 2016 läuft nun schon unser Projekt "Erweiterung des touristischen Angebotes in der Elberegion durch Instandsetzung eines historischen Originalzuges auf der Strecke Lüneburg-Bleckede".
Das Projekt wird gefördert von der Metropolregion Hamburg, der Stadt Bleckede und den Samtgemeinden Scharnebeck und Ostheide. Auch die AVL trägt einen großen Eigenanteil, und wird hierbei wiederum von der Volksbank Lüneburger Heide, der VR-Stiftung sowie von einigen Firmen aus der Region unterstützt.
Wir arbeiten regelmäßig an den Wochenenden zunächst an der Aufarbeitung des Wagens 2001. Die Aufarbeitung der Lokomotive 46-01 konnten wir 2018 bereits abschließen.