Diesellokomotive 230 41
Anfang der 60er Jahre stellte die Firma Deutz den Lokomotivtyp KS 230 B vor. In den folgenden Jahren wurde dieser Lokomotivtyp in 44 Exemplaren gebaut.
Die Osthannoverschen Eisenbahnen (OHE) bestellten 1960 drei Maschinen dieses Typs. Die 230 41 wurde am 19.06.1961 an die OHE abgeliefert. Die drei Lokomotiven verfügten über den gleichen Motorentyp, wie die Großraumtriebwagen der OHE, wodurch die Unterhaltung erleichert wurde, auch war erforderlichenfalls ein Tausch möglich.
Der frühere Heimatbahnhof der 230 41 war Lüneburg Süd, später war die Lok ebenso wie ihre beiden baugleichen Schwestermaschinen hauptsächlich im Werkstatt- und Bauzugdienst eingesetzt.
Seit dem 05.01.2012 ist die Lok in Privateigentum und wurde uns zur Verfügung gestellt.
Technische Details
Lokomotive (Rahmen und Aufbauten) |
|||||
Hersteller | Deutz, Köln | Fabriknummer | 57201 | ||
Baujahr | 1961 | Typ | KS 230B | ||
Länge über Puffer | 7.310 mm | Dienstgewicht | 28 t | ||
Gesamtachsstand | 2.650 mm | Achsdruck | 14 t | ||
Treibraddruchmesser | 850 mm | Achsfolge | B | ||
Zugkraft | Streckengang: | 6,25 t | Getriebe | Voith L33y | |
Rangiergang: | 9,10 t | Kraftstoffvorrat | 560 l | ||
Höchstgeschwindigkeit | Streckengang: | 54 km/h | Sandvorrat | ca. 150 kg | |
Rangiergang: | 32 km/h | ||||
Nummer im nationalen Fahrzeugregister | 98 80 3440 181-6 D-TEL | ||||
Motor (geliefert in GDT 0522) | |||||
Hersteller | Deutz, Köln | Fabriknummer | 3106988-99 | ||
Baujahr | 1962 | Typ | A12L714 | ||
Bauart | 12 Zylinder 4-Takt | Leistung | 230 PS | ||
Kolbenhub | 140 mm | Kolbendurchmesser | 120 mm | ||
Leerlaufdrehzahl | 550 U/min | Höchstdrehzahl | 2.000 U/min | ||
Hubraum | 19 l |